Heute morgen hat der Telekommunikationskonzern Sunrise seinen neuen Markenauftritt vorgestellt. Dieser soll die „Eigenschaften, welche den Telekom-Anbieter in Zukunft auszeichnen“ soll, vermitteln, nämlich: Mutig, einfach, aufrichtig und voller Vitalität.
Auch ein Logo zierte die Pressemitteilung von Sunrise, allerdings glaubte ich zuerst an einen Fehler in der Darstellung. Doch weit gefehlt, das neue Logo soll tatsächlich so aussehen:
Sunrise dazu:
Als neues Logo dient schlicht der Namenszug Sunrise, der neu grossgeschrieben wird. Die warmen und freundlichen Farben des Sonnenaufgangs – Gelb, Orange, Rot und Purpur – wollen positive Emotionen wecken. Sie werden in einer einzigartigen Kombination von Streifen dargestellt. Als Unternehmenschrift kommt Frutiger zum Zug, was die schweizerische Verankerung des Telekom-Anbieters unterstreicht.
Positive Emotionen? Das Farbgemisch weckt in mir alles andere als positive Emotionen. Altmodisch, verstaubt, Patchwork oder ein Laden der Stricknadeln oder Wolle verkauft, sind nur einige der Stichworte, die mir gerade durch den Kopf gehen. Aber als positiv würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. „Mutig, einfach, aufrichtig und voller Vitalität“ kommt bei mir damit auf alle Fälle nicht rüber…
Ich bin ja mal gespannt, wie Grafiker und Designer auf dieses altmodische Logo reagieren…
ich glaub ich bin blind…fürchterlich!
The 70s called? 🙂
Ouch, allerdings! 🙂
Das nenn ich mal mutig *g*
Jö! Sälber gmacht?
Naja, Retro soll ja in sein 🙂
*brrrr* fürchterlich…
Aber hey, die Typen die das Ding gestaltet haben, haben damit mächtig was verdient…
Die in der Marketingabteilung von Sunrise haben wohl mal wieder den falschen Stoff geraucht 😉
…und nicht die oben abgebildete Farbwelt. Bitte genau lesen.
Ey, wieso werden Zitate nicht mit-ausgegeben hier?
Was ich sagen wollte:
Die oben abgebildete Farbwelt ist NICHT das neue Logo. Das Logo ist nur der Schriftzug „Sunrise“ ohne Farbwelt… So wie es auch oben steht: „Als neues Logo dient schlicht der Namenszug Sunrise, der neu grossgeschrieben wird. „
@Sandro: Ich nehme an, Du wurdest heute an der Mitarbeiterveranstaltung entsprechend gebrieft. Allerdings würde ich aufgrund der Medienmitteilung und der zur Verfügung gestellten Grafiken auch behaupten, dass die „Farbwelt“ zum Logo gehört…
Keine Ahnung, wieso das zitieren nicht geht. Bei mir gehts hoffentlich:
Voila 😉
wo hast du den dass her sandro?
laut pressemitteilung:
gehören die farben in der jetztigen, «einzigartigen» kombination klar zum logo.
Erinnert mich an das Testbild eines TV-Senders. Oder an Farbmuster eines Lackherstellers. Gefällt mir überhaupt nicht. Aber mutig ist es.
Ich hab mal schnell den Schriftzug ohne Farbwelt hintendran gebastelt:
Strahlende Weiss. Sehr schön!
Hab auch erst gedacht, dass es ein Fehler ist. 😀 Sieht definitiv nicht wie ein Logo aus, dass positive Emotionen auslöst, sondern eher misslungen. Der Name hängt auch irgendwie einfach nur da und wirkt viel zu klein bei den ganzen Farben.
Es ist eine banale Kindergarten-Grafik (Honorarwert: ca. 75 Fränkli). Das Sonnen-Licht-Spektrum… Eine Wortassoziation. Von links nach rechts ist es der Aufgang – und letztlich der Untergang. Sunrise – SunDOWN.
Kein Wunder hat man dann solche MItarbeiter. Verbrannte Hirne, gebrieft und ungebrieft – is eh wurscht!.
Ich sag mal: schwarzes Briefpapier muss her!
Sieht aus, wie die Copperbars von einem Amiga-Demo. Animiert das Ding dementsprechend und schon ists wieder cool. Ich finds nett. Anders und nett.
Oh und wenn wir schon beim Bashen sind: Anders als beim Titel hier (Skyline mit Text drin) hat der Grafiker wenigstens gewusst, was der Begriff „Kontrast“ bedeutet.
Venty Lator, das bläht.
„…wenigstens gewusst, was der Begriff ?Kontrast? bedeutet.“ Deine Röhren im Head sind wohl so was von in!
«Ich bin ja mal gespannt, wie Grafiker und Designer auf dieses altmodische Logo reagieren…»
Diejenigen Grafiker und Designer, die den Auftrag nicht erhalten haben, werden natürlich negativ reagieren.
Also… als Inspiration für eine Kette ist das Logo super. 😉
Woher das Violett kommt verglichen mit dem Tatsächlichen
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Sonne_Strahlungsintensitaet.svg
ist mir auch völlig schleierhaft. PEACE&PAFF – für eine horrende Honorarsumme! Die Schweizer Grafik auf Perlenketten-Niveau, völlig richtig!
Schweizer Grafik ist es ja nicht. Englische Agentur.
Spannend wäre jetzt einfach, wie die das umsetzen. Wenn die Farben als ‚Farbwelt‘ gelten sollen dann ist ja das Logo nur die Frutiger-Schrift. Und das ist dann doch etwas billig. Ich kann mir einfach immer noch nicht erklären, wieso die das so oberflächlich unpersönlich gestaltet haben. Schade.
Das ist ja tröstlich… Aber klar ist: Logo = Frutiger-Schrift + Farbwelt (> soll Emotionen wecken).
http://www.inside-it.ch/frontend/insideit?XE7lhitk4CbsGJp7GVdZdd3klxvP083RDqgB3khHHhliLpqCMhrNco183tDLI
Was ich anderswo schon sagte: das Sunrise Logo erinnert an den Photoshop-Kurs, 1. Lektion. „Farbverlauf und Text einsetzen“.
Hmmm wirkt DDR-tapeten-mässig 😉 Naja..vielleicht hat Sunrise ja einen 5-Jahres Plan 😉
Gris-Gris, das stopft.
Bei Dir gilt dafür wohl „Sex sells“, was? Da hab ich lieber einen Rosthaufen als Logo.
http://www.darmol.omegin.com/darmol_spot.html
Text zum neuen Logo Sunrise, Mitteilung in „heute“ 10.07.07
Hallo! Wir aus unserer Branche finden es absolut altmodisch und verstaubt, wenn man unser Handwerk immer wieder als „omahaft“ zitiert! Wer hier egentlich altmodisch und verstaubt ist, das sind die Autoren, welche solche Sätze formulieren. Sogar sehr „hinterwälderisch“ sind solche Aussagen! Stricken ist absolut hip, die Modelle trendy und Arbeiten mit Wolle und Stricknadeln halten das Gehirn fiter als manch andere Tätigkeit (bloggen??). Zudem halten wir eine Menge Arbeitsplätze lebendig ! Strickfans sind kerativ, aufgeschlossen und begeisterungsfähig.
Auf jeden Fall würden wir Strickbegeisterten ein anderes Logo kreiren!
Lieber Autor(in), bilden sie sich schnell kreativ weiter unter http://www.avesani.ch. Sie werden vermutlich eine andere Welt entdecken als Sie meinen, dass das Strickgewerbe ist.
Feundliche Grüsse aus dem Verlags-Atelier. Anita Avesani Haegeli
[Edit] URL korrigiert, damit die Seite zur kreativen Weiterbildung auch angesurft werden kann…
das ist ja nun ein lustiger kommentar. mühevoll geschrieben, aber trotzdem nur billige schleichwerbung…
Liebe Frau Avesani Haegeli, ich sag mal: fit – fitter – fittest.
Könnte es sein, dass das Arbeiten mit Wolle und Stricknadeln vor allem die Hände bildet?
Mit gedanken Sonnenuntergang das rot-gelb wird untergang vom sunrise sein. Gelb-Blau war schön und angenehm.
Sieht aus wie im Vorspann eines 60er Jahre Dokumentarfilms die man sich immer in der Schule reinziehen muss 🙂
el katastrofales. nuevos logos totales in die hoses geganges.
soviel zum thema.
gruss
ein grafiker
man nehme irgend ein bild macht mit einer vertikalen 1px breite auswahl kopiert das ganze und fügt es mehrmals nebeneinander. und voila! das ergibt ein „logo“ 😉 das könnte ich ja wohl noch besser. soll ich mal eins gestalten und sunrise zu senden?! 😀
meine gestrickten küchenvorhänge von Interio sehen genau gleich aus….
„Nicht wirklich, oder?“
Dies war mein erster Gedanke, als ich dieses „Logo“ sah. Nun gut, altmodisch ist es auf jeden Fall, aber wie hat persoenlich.com kürzlich geschrieben?: „Senioren werden marktentscheidende Zielgruppe“! Vielleicht ist das Logo darum so verstaubt?
persoenlich.com-Artikel: http://www.persoenlich.com/news/show_news.cfm?newsid=69286
Macht euch doch nichts vor Leute.
Jemand kommt mit etwas Neuem daher und schon sind alle schockiert und üben Kritik aus. WAS nützt es euch denn wenn ihr jetzt darüber spekuliert was das ganze soll? Meint ihr Sunrise wird sich jetzt umentscheiden und ein neues Logo bringen? Nö.
Früher oder später kommt jedes Unternehmen mit einem neuen Logo daher und niemand schaut später dann auf die Reaktionen der Kunden. Scheiss auf die Kunden! Wollen jetzt alle Sunrise-Kunden zu Swisscom wechseln, nur weil Sunrise ein neues Logo hat?
Nehmt es so an, ändern könnt ihr es eh nicht…
Du bist der Klugscheisser, der einen Job sucht – stimmt’s?
Tatsächlich, ich scheisse täglich. Scheisst du auch täglich?
@Gris-Gris
Dieses manisch-depressive Schlechtmachen ist ja sowas von armselig. Wohl verklemmt, was? Und darum haust du über die Tasten auf andere ein? ts ts ts
Das wird abgemaht!
Das ist ehrenrührig, unwahr und hindert mich nicht nur an meinem Fortkommen, sondern dürfte mir unmittelbaren materiellen Schaden zufügen.
„Pubertierender, der anderen ans Bein pisst…“ ging noch. Sie hören bzw. lesen von mir bzw. meinem Anwalt. Ich nehme an, dass Sie strafmündig sind,
ich habe gestern einen schreibblock in buchformat gesehen in den neuen farben und muss zugeben dass es sehr edel gewirckt hat.
war auch der meinung das dass logo nicht wirklich cool ist, aber ich bin überrascht ob die anderen produkte und auch der ganze auftritt dem block folgen werden
würd sagen schreibt alle an Sunrise denn es ist nun online
Das Sunrise sorry SUNRISE Logo sieht einfach nur SCHEISSE aus !!!
Hallo
Weiss jemand wie die Agentur heisst die das Logo für Sunrise gemacht hat?
LG
Ann
Hallo Annabelle
Die Agentur ist Lambie-Nairn. Siehe hier http://www.designtagebuch.de/sunrise-neues-logo/