Anzeige der eingehenden Links reparieren

Im WordPress-Adminbereich findet man auf der Startseite nicht nur einen Überblick über die neusten Beiträge und Kommentare, sondern auch über die neuesten „Incoming Links“ (oder in der deutschen Version „Eingehende Links“, welche via Technorati-Feed generiert werden. Seit einigen Tagen verändert sich diese Liste jedoch nicht mehr, woran eine interne Umstellung bei Technorati Schuld sein dürfte.

Wer auf eine aktualisierte Liste nicht verzichten will, kann die „Incoming Links“ durch eine kleine Änderung in der Datei „index-extra.php“ (welche sich im Ordner „wp-admin“ befindet) wieder zum Leben erwecken.

In Zeile 10 der Datei „index-extra.php“ muss

$rss = @fetch_rss('http://feeds.technorati.com/cosmos/rss/?url='. trailingslashit(get_option('home')) .'&partner=wordpress');

durch folgenden Code ersetzt werden:

$rss = @fetch_rss('http://feeds.technorati.com/search/'. trailingslashit(get_option('home')) .'');

Wer möchte, kann zudem auch das zur Anzeige der „Incoming Links“ gehördende „More »“ an den neuen Technorati-Syntax anpassen. Der Link funktioniert zwar nach wie vor, es kann aber sicher nicht schaden, auch diesen gleich den neuen Gegebenheiten anzupassen.

Dazu muss in Zeile 13 der Datei „index-extra.php“ der Link zu Technorati wie folgt angepasst werden:

Alte Version:
< ?php _e('More »'); ?>

Neue Version:
< ?php _e('More »'); ?>

Ich hoffe mit Stefan, der mit der Code-Anpassung ein wenig schneller war, dass die WordPress-Entwickler den Code in der nächsten WordPress-Version ändern, ansonsten die Anpassungen bei jedem Update erneut vorgenommen werden müssen.

23 Comments

Leave a Comment
  1. Pingback: Simon Frerichs » Wordpress “incoming links” reparieren
  2. Pingback: Daves Blog
  3. Heute hat sie sich bei mir zum ersten Mal seit Langem (noch ohne dass ich bereits den Patch eingebaut hätte) aktualisiert. Technorati scheint auf Druck deiner Anleitung plötzlich wieder zu funktionieren. 😉
    Aber danke für den Hinweis, werd ich auch einbauen.

  4. Es geht wieder ohne Änderung.

    Das hat doch Technorati immer wieder und sie „flicken“ es brav wieder. Eine wirkliche Änderung würde ich erst machen, wenn es mehr als eine Woche lang nicht geht.

  5. Im WordPress-Entwicklungszweig der 2.0.x-Versionen (aktuell 2.0.10) finden sich die beiden zu ändernden Technorati-relevanten Zeilen in der /wp-admin/index.php, und zwar in den Zeilen 18 und 22.

  6. Pingback: Technorati: Wordpress-Probleme durch Änderungen ||| Handelskraft |||
  7. @Sam: Bei mir gings länger als eine Woche nicht, deshalb hab ich mich dann auch „auf die Suche“ nach dem Code gemacht. Aber nun scheint ja auch der alte Code wieder zu funktionieren.

    @Micha: Du hast natürlich recht, danke. Werde ich oben entsprechend korrigieren.

    @Lisa: Da muss wirklich was mit Deinen Augen sein :mrgreen: In meinem WP 2.2.1 gibts die „eingehenden Links“ auf alle Fälle immer noch…

  8. Pingback: Wordpress: “eingehende Links” reparieren | NanoPub
  9. Pingback: links for 2007-07-05 | klick wech | XSBlog2.0beta
  10. Pingback: Aus den RssFeeds - Kalenderwoche 27
  11. In WordPress 2.3 besteht das Problem leider immer noch. Abgesehen davon frage ich mich, wieso man den «Tellerrand» nicht flexibler konfigurieren kann… erhält WordPress Geld von Technorati?

Comments are closed.