Letzten Freitag und Samstag gabs einen Trip der besonderen Art: Auf Einladung von Renault flog ich nach Ljubljana (Slowenien) und testete zusammen mit weiteren Bloggern den neuen Renault Twingo. Damit wär dann auch das Geheimnis um diese beiden Ankündigungen gelüftet…
Der Hinflug via München war ziemlich stressig, denn abgesehen davon, dass der Service an Bord wegen Turbulenzen eingestellt werden musste, kam auch noch eine 20-minütige Verspätung hinzu. Um den Anschlussflug nach Slowenien nicht zu verpassen, blieb also nur noch ein Spurt durchs Terminal. Etwas gemütlicher nahmen es offenbar die beiden anderen Schweizer Blogger, dafür war ihre Reise aber auch schon in München zu Ende.
In Ljubljana angekommen, gings dann auch bereits Schlag auf Schlag weiter: Nach dem Transfer zum Hotel Mons und einer kleinen Erfrischung in der Lounge stand bereits der „Autotest“ auf dem Programm. Jedes Zweiergrüppchen schnappte sich einen Twingo GT und machte sich via Navigationssystem auf den Weg nach Bled (okok, wir fuhren meist hinter- oder nebeneinander, so dass das Navi für die meisten unnötig war…). Der kurze Aufstieg zum Schloss von Bled, das auf steil aufragenden Felsen thront, wurde mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt, die sich bei einem kleinen Häppchen umso mehr geniessen liess.
Doch die Zeit war knapp und so ging es nach einem Fahrerwechsel zurück nach Ljubljana, wo wir im Hotel Domina (jaja 😉 ) unsere Zimmer bezogen. (Mehr zum Hotel Domina und den dort gebotenen, jedoch leider nur bedingt funktionierenden Technikspielereien gibts übrigens in ein paar Tagen im Travelblogger.) Nach dem wunderbaren Diner vom bekannten Koch Eric Rauscher (Chez Eric) liessen wir den Abend in der Altstadt von Ljubljana ausklingen und machten später im Club Global die Nacht zum Tag. Kein Wunder, dass wir am Samstagmorgen nach nur wenigen Stunden Schlaf beim Brunch im ehemaligen Gefängnis und heutigem Hostel Celica alle einen ziemlich müden Eindruck machten.
Doch was ist nun mit dem neuen Renault Twingo?
Augenscheinlich ist sicher, dass er sich im Design seinen Mitbewerbern angepasst hat. Vom schrägen und vielleicht auch gewöhnungsbedürftigen Design des alten Twingos ist bis auf wenige Details nichts mehr übrig geblieben. Das zeigt sich auch beim Fahren. Der kleine Flitzer vermittelt echten Fahrspass und hält auch auf der Autobahn locker mit seinen Konkurrenten mit, ohne dabei (wie sein Vorgänger) lärmig zu werden. Auch der Innenraum hat mich, der sich nicht gerade als „Renault-Fan“ bezeichnen würde, angenehm überrascht. Das Klischee der schlechten Verarbeitung scheint auf alle Fälle überholt. Kurz und gut: Wäre der Kauf eines (Stadt-) Autos angesagt, käme der Twingo sicher in die engere Wahl. Ob er seine Konkurrenten dann aber ausstechen könnte, müsste sich im direkten Vergleich erst noch zeigen…
Mein persönliches Fazit
Ein gelungener und erlebnisreicher Event, den BuzzParadise für Renault auf die Beine gestellt hat. Nur schon Slowenien, das ich bisher nur vom hörensagen gekannt habe, hat viel zu bieten und ist eine Reise wert. Einziger Kritikpunkt meinerseits: Als einziger deutschsprachiger Blogger hatte ich es, wie die Spanier, Italiener und Briten etwas schwer, den Anschluss an die französische Gruppe zu halten, da der ganze Event sehr frankophon war. Das lag aber wohl an der Tatsache, dass die grösste Gruppe von Bloggern aus Frankreich kam, Renault französisch ist und auch BuzzParadise (derzeit noch) vorwiegend im französischsprachigen Raum operiert. Andererseits kam ich so endlich mal wieder dazu, meine Englischkenntnisse und die etwas eingerosteten Italienisch- und Spanischkenntnisse wieder etwas zu verbessern…
Ein Dankeschön an dieser Stelle an Renault und deren Mitarbeiter Raphaëlle, Sandrine und Hélene sowie Vicky und Nils von BuzzParadise für den gelungenen und erlebnisreichen Event.
Mehr zum Event:
– Interview im Radio Zürisee (mp3)
Videos
– Video von Osmany
– Video von Zara
– Und noch ein Video von Zara
Fotos:
– Meine Fotos auf flickr
– Fotos von Sunshine
– Fotos von had
– flickr-Pool Twingo Slovenia
Artikel:
– Osmany: Bilan de ce voyage et essai de la nouvelle Twingo…
– Julien: 27 heures en Slovénie pour la nouvelle Twingo
– Miss Nymphee: Let’s Twing again!
– Pop mk: Rumbo a Eslovenia con Renault
– Sandrine: European Blogging Party
– Lady V.: When European bloggers invited by Renault meet in Lubiana …
– Raphaël: European Blogger Twingo Tour in Slovenia
– FloW: Nouvelle Twingo : mon expérience en Slovénie
– FloW: Nouvelle Twingo : l’opé marketing et le test
– Al: A day away playing with the Twingo
– Al: Side Benefits and Networking
– Stefano: New Twingo in Lubiana
– BuzzParadise: Renault Twingo lädt Blogger nach Ljubjana ein
(Fotos: flickr, Had)
Danke Schön vor der Artikel !
Nice pics! Nice article, even if I can’t understand!
Yes very nice pictures ! I don’t know why you all like the one where I’m doing my kid on the roof but nice 😉
As Osmany says : Danke schön !!
Also : Danke schön Renault for the brilliant organization and their open mind !!
See U
Sieht ganz danach aus, dass ihr’s schön und lustig hattet. Ein paar Stichworte erinnern mich an meinen Mondeo-Portugal-Trip.
Ich bin gespannt, ob die Design-Anpassung beim Twingo nicht kontraproduktiv sein wird. Denn immerhin hat er damit jetzt kein Alleinstellungsmerkmal mehr und ist „nur“ noch einer von vielen. Früher gab’s doch viele, die sich vom komplett anderen Design angezogen fühlten.
Hello Tom, It was great to meet you, thanks a lot for your kindness and for the cigs (hihihih). It was a great W-E very soon you’ll receive a link to all the pictures.
See you!!!
Das Stichwort „Rost“ befremdet etwas in deinem Bericht, denn man kennt ja das Hauptkennzeichen italienischer Autos: Sie rosten bereits auf dem Montageband. Und/aber die Franzosen..?
Ich hatte mal einen R4 und kannte mich aus. Würdest du sagen: Jetzt aber weg mit den Vorurteilen! Ging es mit Renault so, wie es dir in Slowenien erging, d.h. Entrostung?
@Gris-Gris: Ich wurde in Slowenien definitiv entrostet. Und die R4 hatten damals doch wirklich ein Rostproblem, oder lässt mich da mein Gedächtnis im Stich?
@Nils: I’m waiting for the invitation for the party in Paris 😉
@Vicky: Need more cigarettes? Just contact me
Danke! Ich habe die Gleichung Renault=Rost später dann weiterverfolgt und bin auch beim Renault Clio Sport 2.0 16V fündig geworden. Ein KAEUFER berichtete:
„Ich fühle mich, als hätte ich in Rost investiert! Nun bin ich wieder beim Polo-der hat mich nie so enttäuscht.“
(http://209.85.129.104/search?q=cache:Rqw3OmoQrj4J:www.dooyoo.de/auto/renault-clio-sport-2-0-16v/556872/+renault%2Brost&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=ch)
Was das Gedächtnis anbelangt: täglich eine Tasse Fenchel-Tee mit 1-2 Gramm Calgonit soll Wunder bewirken.
@BloggingTom : nice meeting you ! And as promised I’ll give your details to Raphaelle this week once I’m back in the office.
Hoffe Ihr hattet Spaß! Ich musste meine Einladung leider absagen, da ich in der Zeit im Urlaub war 🙂
Hi Tom!
Thanks its were nice days : )
Keep in touch
Wawou Elmanco was here 🙂 !