Der deutsche Innenminister Wolfgang Schäuble hat keinen einfachen Job, gehört er doch zu den Hardlinern, was Online-Durchsuchungen und den Bundestrojaner betrifft. Die Aktion „Informiert Wolfgang“ will ihm nun unter die Arme greifen und bindet das gemeine Volk mit ein:
Die Idee der Aktion ist so schlicht wie bestechend: in Zukunft überwachen sich in Deutschland die Menschen einfach gegenseitig und erstatten Wolfgang bei verdächtigen Aktionen Bericht. Wer nur harmlose Mitbürger zu seinem Umfeld zählen darf, kann ebenfalls seinen Beitrag leisten: Es ist anzunehmen, dass Innenministerium und Ordnungskräfte über jeden anständigen Bürger erfreut sind, der ihnen versichert, keine terroristischen Akte zu verüben.
Vielleicht kann ich ja auch aus dem Ausland mithelfen und meine Dienste als Scriptkiddie anbieten. So könnte ich bereits erste Referenzen für den Schweizer Staatstrojaner sammeln…
Witziges Detail am (oberen) Rand: passend zum Artikel wird eine AdSense-Werbung eingeblendet: Hypnose-Seminare D, A, CH 🙂 Das nenne ich wirklich context-sensitiv!