Am 1. Juli 2007 startet mit Contaxe ein neuer deutschsprachiger Werbedienst, ähnlich wie Google AdSense. Das Schweizer Projekt will dabei verschiedene Werbeformen unterstützen:
Jeder Werbepartner und jeder Website-Betreiber hat dabei unter Zuhilfenahme flexibler Optimierungsmöglichkeiten für jede Werbekampagne und für jedes Werbemittel die Wahl
* ausschließlich kontextsensitive Werbung zu schalten
* kontextsensitive und allgemeine Werbung auf verschiedene Weise miteinander zu kombinieren
* ausschließlich allgemeine, sprich nicht kontextsensitive Werbung zu schaltenAlle genannten Werbeformen mit allen gängigen Werbeformaten können mit der Contaxe-Technologie verarbeitet werden – und dies mit allen üblichen Abrechnungsmodellen.
Eine Besonderheit sind sicherlich die versprochenen Lifetime-Provisionen:
Verschaffen Sie sich ein lebenslanges Einkommen mit Contaxe, indem Sie Contaxe auf Ihrer Website, in Ihren E-Mails und auch sonst im Internet empfehlen. Contaxe zahlt Ihnen von Anfang an eine Beteiligung an allen Publisher/Affiliate-Umsätzen in Höhe von 12%. Und dies ein Leben lang.
Wobei sich „ein Leben lang“ wahrscheinlich eher auf die Lebensdauer von Contaxe bezieht. Zwar finde ich die Idee und Herausforderung, gegen etablierte Werbenetzwerke wie AdSense anzutreten, gut, doch hier eine entsprechende Nische zu finden und genug Werbung aquirieren zu können, scheint mir eher schwierig.
Nichts desto Trotz habe ich mich trotzdem bereits angemeldet und bin gespannt, was sich dort tun wird. Und wer sich über diesen Link anmeldet, der beschert mir dann auch gleich meine Lifetime-Provision von 12% seiner Contaxe-Umsätze
Habe mich auch mal angemeldet – natürlich über Deinen Link (lass mich dann aber mal mitfahren, im durch meinen Anteil finanzierten Porsche, gell). Mal schaun …
Sie müssten von den Umsätzen der „Kinder“ der „Kinder“ auch nochmal 2% an den Grosspapa auszahlen, würde ev eine ganz neue Dynamik ins (Schneeball-)Spiel bringen.
Noch was: Darf man als AdSense-Publisher überhaupt dafür werben?
I did it!!
Ich wünsche dir dann mal viel Spaß mit meinen 12% 🙂
12% von einer Hand voll Euro sind nicht gerade viel.
Und von Konkurrenz zu AdSense kann man immer erst dann reden wenn zumindest eine gewisse Zahl an Advertisern und Publishern angemeldet ist.
Na, ich werde erst mal ein wenig abwarten, ob dieses auch von den Werbetreibenden angenommen wird. Ansonsten schaut es auf den ersten schon mal vernünftig aus.
Wirkt ganz okay, ja. Aber wie immer kommt’s in der Tat auf die Größe der werbenden Community an, damit steht und fällt wohl der Erfolg.
Hi Leutz, ich schliesse mich Ritchie an. Die Cummi muss recht groß sein und wie bei jedem neuen Unternehmen oder auch Internetprojekten steht oder fällt der erfolg. Gute Ideen sind da, doch das Advertising an die gesuchte Gruppe zu bringen ist schwer aber auch viele zufälle führen oft zum unerwarteten erfolg.
Gruß Lars
das Angebot scheint sich eher im „Bulk“-Bereich zu positionieren, wenn man sich mal den Clickpreis anschaut, der von den Advertisern mindestens verlangt werden: ganze 0,02 EUR (siehe Info auf contaxe-seite). Wow, da werden sich die Publisher aber freuen…;-)
Schön sind auch die anderen Projekte der power-labels-ag: schaut euch mal seiten wie http://www.power-winner.com oder http://www.power-secure.com an. Ich denke, das sagt alles…Meine Meinung: Keine Konkurrenz für AdSense, eher wohl ein heisses Lüftchen…
@mark
Naja wenn die gerüchte stimmen das eBay nach dem bekanntlichen Adsense ausstieg nun über Contaxe werben wird ist das doch ein bischen mehr als ein vernachlässigbares heisses Lüftchen oder sehe ich das falsch?
1. So wie es aussieht, ist Ebay nun doch wieder AdWords-Werbekunde (gerade bei YiGG gelesen) und
2. möchte ich noch kurz darauf hinweisen, dass wir einen relativ ausführlichen Artikel zum Thema Conatxe vs. AdSense / AdWords veröffentlicht haben ( Contaxe vs. AdSense / AdWords ), der zu dem Ergebnis kommt, dass Contaxe sehr wohl eine Alternative zu Googles Diensten werden kann – auch wenn es aus unserer Sicht noch unentschieden steht.
Vermutlich bleibt uns (wie so oft) nichts anderes übrig, als auf den Start von Contaxe zu warten und dann ausgiebig zu testen…
Hey,
ich kann nur sagen, ich freue mich schon sehr auf Contaxe. Endlich eine Alternative!
Haha, selten so einen schönen Namen gelesen. Hey Herr Werbung (oder soll ich Dich lieber kontextsensitive nennen) wie wärs denn mit einem richtigen Namen oder wenigstens einem Pseudonym? So schwierig kann das ja nicht sein, denn schliesslich nennst Du Dich in Deinem eigenen Blog auch „joe“…
Aber „kontextsensitive Werbung“ klingt für mich nicht wirklich nach einem Namen. Und da ich keine Linkfarm bin, fliegt obige URL auch gleich wieder raus…
Du bist aber gemein, Tom 🙂
Yo, ich hab gerade meinen ersten Textbanner online gestellt und einen kleinen Meinungsbericht dazu gepostet; bin gespannt, wie sich die CTRs so entwickeln werden:
http://blog.datenschmutz.net/2007-07/die-ersten-contaxe-erfahrungen/
Die Relevanz der Anzeigen gefällt mir bisher überhaupt nicht. Entweder ist der Matching-Algo schlecht programmiert, oder es sind einfach noch zu wenig Werbetreibende an Bord. Mal schauen was die nächsten Tage bringen.
Da kann ich mich nur anschließen… dabei wurde der Start angeblich ja extra verzögert, weil so viele Advertiser angemeldet hätten…
Ich teste den Anbieter nun auch. Es ist ja mittlerweile ein wenig Zeit ins Land gegangen 🙂
Erster Eindruck: Wenn das Wort „Geschichte“ mit einem Anbieter für Spielautomaten verlinkt wird, scheint die Themennähe nach wie vor nicht wirklich gegeben zu sein.
Ich warte jetzt erstmal auf die ersten Statistiken.
Also wir sind mit denen in Bezug auf unsere Reise-Seite im persönlichen Gespräch und sie machen schon einen seriösen Eindruck. Das Programm selbst habe ich noch nicht getestet…
Ich versuche nun auch den Anbieter zu testen (nur auf der Deutsche Seiten meiner Website). Ich habe gestern Alles gemacht: Chanels definiert, Code generiert und in der Seite eingebunden. Leider kommt bis jetzt nichts!
Hab‘ ich etwas (einen weiteren Schritt) übersehen? Oder ist das normal und ist auch euch passiert?
Sonst sieht die Contaxe Website ganz ok und ist, meiner Meinung nach, sehr einfach zu benutzen.
Warum? Wenn genug Leute die Werbung auf Ihrer Website platzieren, wird es auch mehr Advertiser geben. Mehr Advertiser bedeutet, dass die Klickpreise steigen werden.
Klar, dass die nicht gleich so gut sind wie bei Adsense, aber das wird schon!