Dass die integrierte Suchfunktion von WordPress nicht die raffinierteste ist, ist eigentlich kein Geheimnis. Das AdvancedSearch-Plugin stattet WordPress nicht nur mit einem schicken Suchformular aus, sondern unterstützt auch komplexere Suchabfragen, wie man sie von Suchmaschinen kennt (z.B. +, -, *, “ „). Möglich macht dies die Nutzung der Volltext-Indexierung von MySQL, was umgekehrt aber den (kleinen) Nachteil hat, dass die WordPress-Datenbank etwas grösser wird.
Wenn sich das zu Testzwecken beim Travelblogger installierte Plugin bewährt, werde ich das wohl auch auf meinen anderen Blogs einsetzen, um mich nicht mehr über die rudimentären Suchfunktionen von WordPress ärgern zu müssen.
Jetzt braucht die erweiterte Suche bloss noch eine Suggest und Autocomplete Funktion. Dann wäre es wirklich Advanced!
Beim Travelblogger habe ich in der „normalen“ Suche (in der Sidebar) ein Ajax-Dings eingebaut, das bereits beim Tippen erste mögliche Treffer zeigt. Allerdings zeigt das Teil nicht immer alle Resultate, so dass mich das nicht wirklich überzeugt…
Wenn man bei WP das Yigg Plugin installiert, findet man bei der Eingabe der Tags bei dem Schreiben eines neuen Artikels Vorschläge.
Es werden einem die Tags vorgeschlagen die bei Yigg schon vorhanden sind, und man kann dann auswählen ob man diese nimmt oder ein neues Tag kreiert.
Also möglich wäre das schon mal auf jeden Fall, mich selbst stört die Funktion aber auch ehrlich gesagt manchmal, weil Sie sehr ladezeitintensiv ist.
is übrigens ein schänes Tool. Habs bei mir eingebaut. und geht sehr gut.