8 Meter oder doch 8 Kilometer?

20 Minuten war dieses mal näher dran und berichtet darüber, dass ein Stück Weltraumschrott eine A340 der chilenischen Fluggesellschaft um nur 8 Meter verfehlt [PDF] habe:

20Min - Screenshot - Ein Stück Weltraumschrott hat sein Passagierflugzeug über dem Südpazifik lediglich um acht Meter verfehlt.

Acht Meter? In der Tat verdammt wenig. Oder waren es vielleicht doch acht Kilometer? Immerhin berichten alle anderen Medien von acht Kilometern. Aber natürlich schreibt auch 20 Minuten zwei Absätze später nur die Agenturmeldung ab:

Der Pilot des Airbus A-340 der «Lan Chile» hatte berichtet, dass das glühende Stück Weltraumschrott knapp acht Kilometer vor seiner Maschine aus dem Himmel gefallen sei.

Manchmal ist es eben doch nützlich, wenn man sein Geschreibe noch ein-, zweimal durchliest. Das gilt auch für Journalisten, die Agenturmeldungen etwas verschlimmbessern wollen…

Dass Werbung kontextsensitiv sein kann, beweist übrigens auch Jobwinner auf derselben Seite mit seinem Flash-Filmchen, das einen Astronauten auf etwas Weltraumschrott zeigt. Jetzt, wo da offenbar ein Haufen Zeugs aus dem All gefallen ist, passt auch die Werbebotschaft: „Kaum wird irgendwo ein Job frei, ist er bei uns im Netz.“

20Min - Screenshot - Weltraumschrott verfehlt Passagierflugzeug

[Update] 09:40 Uhr
Na das ging aber schnell: Der Fehler wurde bereits korrigiert. Aber es gibt ja noch mein PDF-Proof…