Dann lass ich es bleiben…

Tabakfirmen haben es immer schwerer, neue Kunden zu „aquirieren“. Da liegt es nahe, wenigstens die bestehenden Kunden zu halten und nicht zur Konkurrenzmarke abwandern zu lassen. Winston macht das seit einiger Zeit mit einem Internetportal, wo Wettbewerbe veranstaltet, Downloads angeboten und Einladungen zu Events vergeben werden. Auch Marlboro will nun auf den Zug aufspringen und hat ein eigenes Portal gestartet:

Guten Geschmack beweist Marlboro auch beim Design. Ab sofort kannst Du die einzigartige Qualität schmecken, sehen und fühlen. Und wenn Du von speziellen Offerten profitieren möchtest, kannst Du Dich auf www.hellosmokers.ch anmelden. Ein Willkommensgeschenk hast Du schon auf sicher.

Alle gemeinsam haben das Problem, ihre Portale nur volljährigen Personen zu öffnen. Die Umsetzung fällt bei Marlboro gegenüber der Konkurrenz aber äusserst mühsam aus. Zwar beginnt die Anmeldung wie üblich mit der Eingabe der Personalien und mit der fast schon obligatorischen Anmerkung, dass Kinder und Jugendliche keine Zielgruppe seien:

Hellosmokers - Kinder und Jugendliche sind keine Zielgruppe unserer Werbung

Also wie befohlen die fehlenden Nummern der Identitätskarte (Personalausweis) in die Felder eingeben:

Hellosmokers - Eingabemaske für die Identitätskarte

Damit dürfte die Altersverifizierung erledigt sein, schliesslich enthalten die Zahlenreihen u.a. das Geburtsdatum und einige Prüfziffern, so dass damit die Verifizierung vorgenommen werden kann. Doch weit gefehlt: Auf der nächsten Seite wird man mit der Aufforderung überrascht, die soeben gemachten Daten auszudrucken und unter Beilage einer Kopie der Identitätskarte (ID) per Post zu senden:

Hellosmokers - Aufforderung zum Einsenden einer Ausweiskopie

Bei allem Verständnis für den Jugendschutz, aber das geht nun wirklich zu weit. Wieso musste ich vorher denn mühsam die Nummern der Identitätskarte eingeben? Und wieso soll ich mir die Mühe machen ein Formular auszudrucken, meine ID zu kopieren, das Ganze in einen Umschlag zu stecken um dann auch noch das Porto zu bezahlen? Für ein paar Promos, Events oder Produkte?

Sorry, Philip Morris, da habt ihr in den Jahren schon bald 30’000 Euro an mir verdient und macht es mir auch noch so schwer? Dann lass‘ ichs lieber bleiben, der Aufwand ist mir schlicht zu gross…

14 Comments

  1. Renato 2.03.2007
  2. leu 2.03.2007
  3. Steven 2.03.2007
  4. BloggingTom 2.03.2007
  5. twenty9 2.03.2007
  6. BloggingTom 2.03.2007
  7. Micha 3.03.2007
  8. BloggingTom 4.03.2007
  9. Micha 4.03.2007
  10. Peter Warne 5.03.2007
  11. Grübel peter 11.03.2007
  12. Beat Krähenbühl 6.06.2007
  13. Ursula Heutschi 2.08.2007
  14. Dirk 20.01.2008