Eine Teamsite mit Sharepoint 2007

Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag.

Mit Sharepoint 2007 Teamsite präsentiert der ISP Genotec eine Intra-/Extranet-Lösung, welche vor allem für KMUs interessant sein dürfte. Ohne grosse Investition in Hard- oder Software können so auf einer einzigen Plattform Dokumente, Umfragen, Kalender und Diskussionen verwaltet sowie Blogs und Wikis betrieben werden, was die Team-Zusammenarbeit im Intra- und/oder Extranet sicherlich erleichtern kann.

Die ersten Schritte auf der Plattform waren für mich jedoch ziemlich verwirrend, denn überall gibt es was zu klicken und einzustellen. Auf die Online-Hilfe kann man sich dabei nicht verlassen, denn diese ist schlicht nicht verfügbar. Allerdings scheint das derzeit bei allen lokalisierten Sharepoint-Versionen der Fall zu sein. Nach etwas rumpröbeln Einarbeitungszeit geht das Einrichten der verschiedenen Elemente aber trotzdem relativ rasch voran, auch wenn z.B. der Aufwand für die Einrichtung von Benutzern, Benutzergruppen, Berechtigungen etc. nicht unterschätzt werden darf.

Was die Browserunterstützung betrifft, geht Microsoft den bereits bekannten Weg: Nur mit der aktuellen Version 7 des Internet Explorers lässt sich die Plattform komfortabel bedienen. Witzig: Mit dem Internet Explorer 6 fehlen elementare Punkte der „Websiteeinstellungen“, während die Menus mit Firefox korrekt angezeigt werden. Das heisst allerdings nicht, dass Sharepoint damit auch mit Firefox zurechtkäme, wie beispielsweise am WYSIWYG-Editor zu sehen ist:

Sharepoint WYSIWYG-Editor im Firefox   Sharepoint WYSIWYG-Editor im Internet Explorer 7
Editor im Firefox Editor im Internet Explorer 7

Schwierigkeiten bereitete mir auch der Zugriff auf die Seite und zwar unabhängig vom Browser: Trotz Markierung der Option „Automatisch anmelden“ beim Login wurde ich jeweils nach einigen Minuten Inaktivät aus dem System geschmissen und musste mich jeweils mühsam erneut anmelden.

Alles in allem habe ich den Eindruck, dass Sharepoint aus technischer Sicht ein durchaus ausgereiftes Produkt darstellt, welches alle wichtigen Tools für kollaboratives Arbeiten zur Verfügung stellt. Allerdings krankt das Ganze nach wie vor an einigen Kinderkrankheiten, die das Arbeiten dann doch nicht so flüssig machen, wie man sich das vielleicht gerne vorstellt.

Wers gerne selber probiert, erhält unter http://www.sharepointhosting.ch einen kostenlosen Testaccount für 30 Tage.

11 Comments

  1. Sachar 28.02.2007
  2. Jacqui 1.03.2007
  3. gramels 1.03.2007
  4. Axar 1.03.2007
  5. BloggingTom 1.03.2007
  6. gramels 1.03.2007
  7. gramels 1.03.2007
  8. BloggingTom 1.03.2007
  9. Matthias 7.03.2007
  10. BloggingTom 7.03.2007