Aus aktuellem Anlass heute gebraucht, aber sicherlich ganz schnell wieder vergessen, wenn ich das hier nicht aufschreibe:
- Registry Editor starten und folgenden Registry-Zweig öffnen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList
- Einen neuen Eintrag erstellen:
Username: REG_DWORD
Wobei Username durch denjenigen Usernamen ersetzt wird, der auf dem Loginscreen nicht angezeigt werden soll… - Dem neuerstellten Eintrag den Wert 0 geben
(0 = unsichtbar, 1 = sichtbar) - Registry Editor schliessen und neu starten
Damit wird der User nicht mehr auf dem Loginscreen angezeigt. Ein Login ist somit nur via der „alten“ Windows 2000-Loginmaske möglich, die nach zweimaligen Drücken von Control-Alt-Delete erscheint.
Wenn man nicht in der Registry herumfummeln möchte, kann man auch die TweakUI zu Hilfe nehmen.
Danke für den Tip, grad vorgestern nach sowas gesucht.
Habe ich irgendwas verpasst oder hast Du soeben das Rad neu erfunden?
Bei XP konnte man schon immer umstellen auf „klassische Anmeldung“ über den Sicherheitsdialog, der nur via Ctr-Alt-Del erreichbar ist. Eine Lokale Richtlinie löscht sogar den zuletzt verwendeten Login-Namen.
Wer ganz auf Login und PW etc. verzichten will, kann das mit den Tweak-Utilities auch ganz abstellen. Meines Wissens hat Microsoft die Firma vor langer Zeit aufgekauft und bietet diese Utilities kostenlos zum Download an.
@Jens: Klar kann man standardmässig auf die „klassische Anmeldung“ wechseln. Wer das aber nicht will, und trotzdem einen User haben will der auf dem Loginscreen nicht angezeigt wird, braucht obige Anleitung.