Online Dateien konvertieren

Dateien in ein anderes Format zu konvertieren ist eigentlich nicht schwierig. Zumindest wenn man die entsprechenden Programme kennt und auch installiert hat. Einfacher gehts online, zum Beispiel mit Zamzar, das nach eigenen Angaben über 150 Konvertierungsmöglichkeiten anbietet. Allerdings muss die zu konvertierende Datei in einer von 25 möglichen Formaten vorliegen und darf nicht grösser als 100 MB sein. Für den „Normalgebrauch“ dürfte das Angebot aber allemal reichen.
Nur 50 MB gross darf die zu konvertierende Datei bei Media Convert sein, dafür bietet der Service einige Formate mehr an. Media Convert ist zudem in der Lage, direkt aus einer URL einen Screenshot in allen möglichen Grafikformaten zu erstellen.

Allerdings hat die Online-Konvertierung auch Nachteile: So kann das Rauf- und Runterladen der Daten je nach Grösse doch einen (oder zwei) Moment dauern und man muss darauf vertrauen, dass einem der Anbieter nichts ungewolltes unterjubelt. Bei Zamzar kommt dazu, dass die eMail-Adresse mit angegeben werden muss.

(via digg)

No Responses