Start frei für swissblogpress

swissblogpress

Nachdem vor einigen Wochen bereits erste Details über swissblogpress durchgesickert waren, ist es nun auch offiziell:

Start frei für „swissblogpress„: Das im August 2006 gegründete Netzwerk „swissblogpress“ will die Bekanntheit und Glaubwürdigkeit von Blogs in der Öffentlichkeit nachhaltig stärken. Mitglieder profitieren von Dienstleistungen wie beglaubigten Leserzahlen, Unterstützung in Rechtsfragen (Rechtsschutz), der gemeinsamen Vermarktung und vielem mehr.

Wichtiger Punkt für mich ist die Tatsache, dass die im Netzwerk zusammengeschlossenen Mitglieder bzw. deren Blogs unabhängig bleiben. „swissblogpress“ ist damit kein Blog-Netzwerk im klassischen Sinne, sondern eine Art „Interessengemeinschaft“ für Schweizer Blogger. So bleibt es jedem Mitglied selbst überlassen, welche Dienstleistungen von „swissblogpress“ es in Anspruch nehmen will. Aber auch nicht-teilnehmende Blogs profitieren von „swissblogpress“, beispielsweise durch die Öffentlichkeitsarbeit für die Mediengattung Blogs, sowie von einzelnen Dienstleistungen die auch für Nichtmitglieder angeboten werden.

Die Gründungsmitglieder von swissblogpress:

* Berner Gazette
* Blogwiese
* BloggingTom
* CH Internet Szene
* eDemokratie.ch
* Finanzblog
* Infamy
* Leumund
* Medienspiegel
* Pendlerblog
* Polis
* Politik Forum
* Starfrosch

Als Gründungsmitglied von „swissblogpress“ freue ich mich auf die neue Herausforderung. Ich bin gespannt, was wir zusammen auf die Beine stellen können…

Weitere Informationen gibts direkt bei swissblogpress oder in der Pressemitteilung.

14 Comments

Leave a Comment
  1. Pingback: Swiss Metablog
  2. Pingback: Web News
  3. Drei Schweizer mit dem selben Hobby treffen sich zufällig. Was du auch?, stellen sie mit verhaltener Freude fest. Und plaudern dann dies und tauschen schliesslich das und zum Schluss sagen sie: lasst uns einen Verein gründen.

    Jetzt also auch noch ein Bloggerverein. Mir ist nicht klar geworden, was das soll – die Interessen von wem oder was wahrnehmen, bitte? Aber ich habe mich auch mal angemeldet. Dabei sein ist alles – lautet der nächste Satz in meiner Sammlung.

  4. @M.M.: Na wenn man nicht weiss worum es geht, meldet man sich doch nicht an… oder doch? Hmmm… 😉 Vielleicht trägt die Erklärung bei swissblogpress noch etwas zur Aufklärung bei…

  5. In der Blogosphere haftet Zusammenschlüssen ein besonderer Ruch an. Es wird oft behauptet, sie dienten zum Beispiel dem PageRank. Bitte, als Jungblogger kann ich das nicht richtig beurteilen…

    … aber mein Vorschlag wäre: Alle Blogs von swissblogpress verzichten auf Werbung, d.h. werden als Ad-free-Blogs betrieben. Nicht, dass das alle Probleme lösen würde, aber den ewigen Kritikern und Nörglern wäre damit schlagartig viel Wind aus den Segeln genommen…

    … und sie müssten im Windjammer hockend dumm diesem neuen stolzen Flaggschiff der Swiss Sphere hinterherglotzen.

    Aber, Männer, jetzt hurtig auf in die Takelage! Schiff ahoi!

  6. Wie mir eben eine Vertreterin der österreichichen Botschaft in Bern glaubwürdig versichert hat, müssen die Mitglieder leider damit rechnen, nur als „Blograt zum See“ anerkannt zu werden, da Österreich den Admiralstitel für Binnenländer aus prinzipiellen Erwägungen ablehnt. Schade!

  7. Irgendwie finde ich die Idee cool von euch….bin mal gespannt was es wirklich hergibt für den einzelnen von euch.

  8. Pingback: Paperholic

Comments are closed.