Konkurrenz für TLA: Linklift

Kaum habe ich begonnen, mit Text Link Ads* (TLA) ein wenig zu experimentieren, gibts auch schon eine deutsche Konkurrenz dazu. Linklift* baut auf demselben Prinzip wie TLA auf: Werber können also auf Webseiten, Blogs und Foren Links für jeweils einen Monat kaufen und der Webseitenbetreiber erhält dafür eine Vergütung.

Für Linklift spricht, dass die Einnahmenverteilung günstiger geregelt ist als bei TLA, denn TLA teilt die Einnahmen im Verhältnis 50:50 mit dem Publisher, währenddem Linklift „nur“ 30% für sich behält. Zudem kann ein deutscher Anbieter wohl mehr Werber aus dem deutschsprachigen Raum ansprechen, so dass es einfacher sein dürfte, die Werbeplätze zu füllen. Durch das „verfühte“ Bekanntwerden von Linklift fehlt es derzeit allerdings vor allem an Werbern, doch ich bin sicher, dass die Jungs da jetzt mit Hochdruck rangehen werden.

Ich habe nun auch Linklift mal in die Sidebar eingebaut und bin gespannt, wie sich das entwickeln wird, denn in einem bin ich mit Robert absolut einig: TLA wird hier über kurz oder lang rausfliegen. Die Einnahmenteilung von 50:50 ist schlicht zu schlecht.

* Ausnahmsweise mal ein Affiliate-Link. Meldet ihr euch an erhalte ich von Linklift 10 ¤ plus einen Einführungs-Bonus von 5 ¤ pro Advertiser Lead oder 10 ¤ plus einen Einführungs-Bonus von 5 ¤ pro Publisher Lead. Bei TLA gibts 25 Dollar pro Advertiser oder Publisher Lead.

2 Comments

  1. Holger 23.10.2006
  2. Sam 3.11.2006