Die Blogpiloten

Mit Blogpiloten.de startet in Deutschland eine wöchentliche „Blogschau“, die die wichtigsten Themen „ausgewählter Weblogs“ beleuchten soll.

Blogpiloten betreiben professionelles Blog-Spotting. Wir highlighten jede Woche die wichtigsten Themen aus der Weblog-Welt und betätigen uns als Flugschreiber für den dröhnenden Web 2.0 – Düsenjet.

Auf Medienrauschen gibts ein paar Worte mehr zum Projekt. Kein Wunder, denn Blogpiloten-Chief Blogging Officer Chefautor Thomas Gigold ist ja auch dort mit von der Partie:

Die Jungs wollen ein wöchentlicher Informationsdienst mit News, Hintergründen und Fundstücken aus der Welt der Blogs sein. Hunderte Websites will man auswerten und so einen Überblick über die gerade brennenden Themen der Blogosphäre schaffen. Das geschieht zum einen täglich im Blog selbst, zum anderen wöchentlich per Newsletter.

Solche Blogschauen sind an sich ja nichts neues. So hatte sich zum Beispiel auch die Netzeitung, wenn auch nicht ganz so ausführlich wie die Blogpiloten, daran versucht. Nach dem letzten Überblick am 11. August 2006 ist das Projekt aber offensichtlich sang- und klanglos ohne weitere Ankündigungen gestorben. Einer der Gründe dafür dürfte das Ausbleiben der Leserschaft gewesen sein, denn trotz mehrfacher Verlinkungen meines Blogs verirrten sich nur wenige Leser von der Netzeitung auf mein Blog. Auch Torsten ist dies aufgefallen, wie er in einem Kommentar bei Medienrauschen schreibt.

Kann mich erinnern, dass ich mich damals auf der Ankündigungsseite der Blogpiloten mit Name und eMail angemeldet zu haben, um dann über den Start informiert zu werden. Erhalten habe ich jedoch nichts und stelle nun fest, dass das Projekt ja schon gestartet ist. Vielleicht liegt das aber auch ganz einfach daran, dass sich das Projekt gemäss Medienrauschen in der „Soft-Launch-Phase“ befindet (was immer das auch heisst).

Erster Eindruck? Auf mich wirkt die Seite irgendwie verwirrend, das Auge kann sich nirgends im Design festhalten und irrt verwirrt umher. Dass hinter dem Text „RSS-Feed“ kein Link zum Feed hinterlegt ist, ist unschön, aber wohl auch der „Soft-Launch-Phase“ zuzuschreiben.
Themenmässig scheint mir mit Ausnahme der Edelman/Technorati- und YouTube/Google-Geschichte noch nicht viel los zu sein. Aber das liegt wohl auch daran, dass gerade das die dominierenden Themen der letzten Woche waren. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob das Konzept dahinter aufgeht. Das Problem solcher Blogschauen besteht ja meist darin, dass man den Themen „hinterherrennt“. Somit steht und fällt das Projekt wohl mit der Schnelligkeit: Je schneller die Blogpiloten wichtige Themen präsentieren können, desto eher wird das Projekt funktionieren. Interessant also, die Blogpiloten in den nächsten Wochen etwas genauer zu beobachten…

3 Comments

  1. leu 15.10.2006
  2. MILE 15.10.2006
  3. Thomas Gigold 16.10.2006