Text Link Ads ist ja bereits seit einiger Zeit in aller Munde, Robert hat das ganze sogar ziemlich ausführlich auf seinem Blog getestet. Auch hier (und im Travelblogger) finden sich im unteren Teil der Sidebar solche gekauften Links. Nachdem vor kurzem zudem noch Feedvertising (Werbung im RSS-Feed) dazukam, geht man nun mit „ArticleLinks“ noch einen Schritt weiter:
We obtain a minimum of 20 permanent, relevant links for your site by:
* writing an article related to your site’s content,
* placing a link in the article, and
* submitting it for reprint across many other sites.A site that reprints the article will usually leave the link intact. The result is a one-way, permanent link from a contextually relevant page that provides targeted traffic and benefits for SEO.
Text Link Ads (TLA) will also dafür sorgen, dass ein speziell für den Kunden angefertigter Artikel auf mindestens 20 verschiedenen Websites erscheinen wird. Das Ganze gibts zum Preis von 600 US-Dollar (30 Dollar pro Link). Welche Websites das sein werden bzw. ob die bestehenden Publishers auch an diesem Programm teilnehmen können, ist derzeit leider nirgends nachzulesen.
Damit aber überschreitet TLA meines Erachtens nun eindeutig die Grenze des Nötigen. Während ich mit den Text Link Ads eigentlich gut leben kann (schliesslich sind es „nur“ Links und diese sind entsprechend als Werbung gekennzeichnet) werden die Werbeartikel wohl am einen oder anderen Ort auftauchen, ohne dass ersichtlich ist, dass es sich dabei um gekaufte Stories bzw. PR-Artikel handelt.
Kommt dazu, dass 15 Dollar (bei der derzeit gefahrenen 50:50 Einnahmenteilung) für einen zeitlich nicht limitierten, permanenten Werbelink doch etwas gar wenig ist, wie ich finde.
Ich bin ja mal gespannt, ob und wie diese Sache weitergeführt wird und auch, wo solche Werbeposts denn veröffentlicht werden sollen…
ich habe das ehrlich gesagt nicht verstanden, sorry. Bitte in einfachen Worten: Was will TLA? 20 Links in meinen Artikeln platzieren, die sie dann irgendwo anders kopieren und publizieren??? Oder wie rum?
Du kannst TLA einen Auftrag geben, speziell für Dich einen Artikel zu schreiben, in dem Deine URL und entsprechende Keywords vorkommen. Diesen Artikel will TLA dann auf mindestens 20 Webseiten plazieren. Aber um welche Websites es sich handelt, habe ich bisher nicht rausgefunden…
das können doch nur 20 Blogs sein, oder? Umgekehrt macht es keinen Sinn.
ah moment, lese gerade, dass das nix mit Blogs zu tun haben muss. War da auf dem falschen Dampfer….
was die 20 Sites angeht:_
„Days 4-5: We submit the article to many sites which accept article submissions. (You will not receive notification when we complete this step.)
Days 6-39: Many sites accept the article for reprint and post it (along with your link). (You will not receive notification when we complete this step, but you may start noticing referrals from the syndications.)
Day 40: We send you a link report detailing a minimum of 20 links you have received. „
Hm, wie können die minimal 20 Links garantieren? Das stinkt doch ein wenig. Wenn nun all die Sites, welche „submissions“ akzeptieren den Text ablehnen, haben sie wohl pech gehabt. Und dann? Wird auf eigene, künstliche Blogs ausgewichen?
@Robert: Klar müssen das nicht zwingend Blogs sein. Es sind ja auch nicht nur Blogs, die TLA im Portfolio hat.
@Fabian: Unter den Hunderten von Sites, die bei TLA mitmachen, werden sich sicherlich zwanzig finden, die der Publikation auf ihren Webseiten zustimmen. Wenn nicht, tja, dann hat TLA wahrscheinlich ein Problem 😉
@Tom
Nur kurz zur Info:
Articlelinks existiert offiziell schon seit Jahren nicht mehr! Das ist ein Ueberbleibsel und wird auch aktiv nicht mehr beworben. Wo hast Du den den Link gefunden?
Mist…jetzt sehe ich erst’s. Der Artikel ist schon 2 Jahre alt. Warum setzen Leute einen Trackback auf 2 Jahre Artikel? 🙂