Gravatar Plugin mit Cache?

Avatare sind (eigentlich) eine gute Sache, der Wiedererkennungswert von Kommentierenden steigt beim Überfliegen ungemein und zudem sieht man manchmal ja noch etwas vom Autor selbst. Mühsam wird das Ganze aber, wenn der Gravatar-Server langsam oder aber gar nicht erreichbar ist. Dann nämlich ist der Seitenaufbau ungemein langsamer, da der Browser stets das Bild vom Gravatar-Server laden will.

Da mich das gerade ziemlich nervt, habe ich mich nach einer Lösung umgesehen und bin dabei auf WordPress-Plugins gestossen, die die Gravatar-Bilder lokal in einem Cache lagern. Das erhöht zwar minim den Speicherbedarf und den Traffic auf dem eigenen Server, würde allerdings im Gegenzug um etwas mehr Unabhängigkeit von der Verfügbarkeit des Gravatar-Servers sorgen.

Hat irgend jemand eines der Plugins Gravatar-Cache, Gravatars oder Generic Gravatar Cache bereits im Einsatz und kann etwas zur tatsächlichen Verfügbarkeit der Gravatars sagen?

7 Comments

  1. Michael 3.10.2006
  2. M.M. 3.10.2006
  3. BloggingTom 4.10.2006
  4. Lazerte 4.10.2006
  5. BloggingTom 4.10.2006
  6. Harald Hoyer 28.11.2006