Fernsehen via Internet ist ja eigentlich nichts mehr neues. Wer aber mal TV-Luft eines exotischen Landes schnuppern will, oder sich einfach für ein bestimmtes Land interessiert, hat es schwerer. Abhilfe schaffen da diverse Portale, die Listen von TV-Sendern im Internet sammeln.
Ziemlich kurios, aber dafür auch umfangreich ist Medinalia, das über 900 Fernsehprogramme aus aller Welt listet. Ein Besuch der Seite lohnt sich nur schon wegen den teilweise kuriosen Deutsch-Übersetzungen. „Gernsehkanäle“ zum Beispiel könnte ja durchaus stimmen, was jedoch mit dem Anschluss „Leben Sie“ gemeint ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Dafür habe ich immerhin herausgefunden, welches Land mit „Wiedervereinigung“ bezeichnet wird. Medinalia bietet nach eigenen Angaben
* 900+ leben Gernsehkanäle
* 50 On-demand Führungen
* Phasenradiostationen 3800
* KEINE ZAHLUNGEN, Absolut FREI
* Fernsehapparat aus 104 Ländern
* Radiostationen aus 148 Ländern
* Resizable Schirm
Gut gelöst ist bei Medinalia dafür die Einbindung des Players direkt in die Webseite. So stören keine lästige Popups.
Mit 1613 Sendern einsamer Spitzenreiter ist aber wwiTV, das aber bei den meisten Sendern nur auf deren Homepage verlinkt. Immerhin, so ist man per Popup schon mal am richtigen Ort, muss sich den Live-Feed aber selber suchen.
Mehr auf den amerikanischen Kontinent ausgerichtet sind Portale wie Channelchooser, CraftyTV (jeder Klick auf einen Sender öffnet ein Werbepopup), ChooseAndWatch oder auch FreeTube, die alle in etwa die gleichen amerikanischen und englischen Sender listen.
Mit Zattoo haben wir Schweizer immerhin eine Alternative für einige altbekannte Sender hier. Zattoo streamt ganz legal und in guter Qualität die Sender SF1, SF2, SFi, TSI1, TSI2, TSR1, TSR2, BBC World, CNN International, Euronews, Eurosport, Arte, TVE, ARD, ORF1, Pro7, RTL, Sat1, Viva, Vox und ZDF. Voraussetzung ist die Anmeldung auf der Warteliste, das Runterladen des Players und eine IP-Adresse die der Schweiz zugeordnet werden kann, denn der Versuch ist derzeit auf die Schweiz beschränkt.
Zitat „….was jedoch mit dem Anschluss “Leben Sie” gemeint ist, entzieht sich meiner Kenntnis.“
Das ist so eine typische Wörterbuch-Übersetzung und heisst nix anderes als „Lifestyle“… 😉
@Querdenker: Ahhh… danke, darauf muss man erst mal kommen…
…und dazu eine cc lizenz darunterknallen. ich glaub auch die haben was nicht begriffen.
@Querdenker und @Tom:
ich glaube, sie meinen eher Anschluss: Live. Mit Lifestyle hat das nichts zu tun, zudem wurde ja nicht aus dem Englischen, sondern aus dem Spanischen übersetzt (Verbinden Sie uns= Verlinken Sie uns, etc).
hi Leute ich hab ma ne Frage =)
kann mir jemand von euch vielleicht nen link schreiben wos en Programm oder ähnliches gibt, mit dem ich „DSF“ (kostenlos wenn möglich) im Internet schaun kann?
wär echt nett
schon mal danke im vorraus bye 😉
Naja die Übersetzung von lässt zwar auch noch zu wünschen übrig, aber ich denke das der das als Schweizer mit der Zeit schon hinbekommen wird ;).
Da sind im Moment ca 2300 Sender gelistet, aber von DSF auch keine Spur…