Wie im April war auch im Mai 2006 der „Privatdetektiv“ mit Fr. 15.81 der teuerste AdSense-Begriff der Schweiz. Stark „aufgeholt“ hat der Begriff „Hosting (Fr. 14.49) auf Platz 2, während „Datenrettung“ auf Platz 3 etwas billiger geworden ist (Fr. 12.71).
Die billigsten Begriffe waren im letzten Monat „Diskontsatz“ (Fr. 0.12), „Lehrstuhl“ (Fr. 0.13) und „Singvögel“ (Fr. 0.12) wie im Swiss Adex von Angelink nachzulesen ist.
Offenbar haben die Klickpreise allgemein nachgelassen:
Die Klickpreise sind massiv gesunken: von CHF 1.68 auf CHF 1.49. Hauptverantwortlich: Die Telekommunikationsanbieter (von CHF 2.86 auf CHF 1.80), und vor allem die Versicherungen – statt CHF 3.38 wie noch im April, bezahlen sie derzeit nur noch CHF 1.54 pro Klick. Da holt man offenbar kräftig Budget-Atem für den heissen Herbst.
In Deutschland ist dagegen fast alles beim alten geblieben. Dort führen Begriffe um die Krankenversicherung noch immer die Hitparade der Klickpreise an: Am teuersten waren im Mai 2006 „Krankenversicherung Vergleich“ mit ¤ 12.16, gefolgt von „Private Krankenversicherung“ (¤ 11.84) und „Private Krankenkasse“ (¤ 10.13). (Quelle: SPIXX Preisindex)
8 Comments
Leave a CommentVerstehe ich dich richtig? Es gibt Adsense-Anzeigen, bei denen der Publisher mehr als 10 Franken pro Klick verdient???
@Don: Jein. Die oben genannten Preise entsprechen nicht den Gutschriften für AdSense-Publisher, sondern dem Preis, den man als AdWords-Kunde bezahlen muss, um an erster Position (der Werbefläche) zu stehen.
Die Zahlen erlauben so einen akkuraten Rückschluss darauf, welches die meistumkämpften Keywords sind.
Leider weiss ich nicht, wieviel Google als Einnahme vom AdWords-Preis für sich einbehält, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man, mit der entsprechenden Anzeige 10 Franken verdienen könnte.
Manchmal erhalte ich gar nichts von Adsense für einen Klick auf eine Werbung. Sind das die gemmeinnützigen Werbungen oder woher kommt das?
Hm, also das mit den 10 Franken ist so ne sache. Ich hab letzens so ne Dedektei als Werber ghabt, die zahlen 12 Dollar. ABER nur dann, wenn man nicht nur auf den Banner selbst klickt (dann is es „nur“ 1,90) sondern, wenn man auf der Page selbst auch aktiv wird.
Wie das gesteuert wird, ist mir nicht klar, aber ich habs herausgekriegt, da es in der Abrechnung so stand..
naja, drum fleissig klicken. dat gibt kohle!
@Sandra-Lia: Selbst klicken? Ist das nicht verboten???
Und wie das verboten ist:
Auch das Auffordern zum Klicken ist (natürlich) untersagt:
(siehe AdSense Programmrichtlinien)
Wie kann man als Publisher eigentlich andere Websites von Adsense ausschliessen, wenn man gar nicht auf die Angebote klicken darf???
Entweder mit dem AdSense Preview Tool (nur IE) oder dann indem man sich den Link der Anzeige (mit der rechten Maustaste, Eigenschaften des Links) ansieht.
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