Blogs sind „in“ und so erstaunt es nicht, dass bald jeder Webseiten-Betreiber Blog-Funktionen bietet. Da kann auch die Party-Community PartyGuide.ch nicht anders und lanciert kurzerhand Blogs für alle Nutzer, wie eMeidi und Claudio festgestellt haben. Schade aber, dass man sich bei der Umsetzung nicht auf bewährte Blogtools verlassen hat sondern eine eigene Lösung implementiert hat.
Schon mit der Sprachregelung scheint etwas Verwirrung aufgekommen zu sein. Während in der Erklärung „Was ist ein Blog“ noch korrekt von Artikeln die Rede ist, wird auf der Blogseite von Blogs anstelle von Artikeln geschrieben. So kommt es dann, dass von „Alle Blogs von [Membername]“ und „Neuen Blog erstellen“ die Rede ist, obwohl eigentlich „Artikel“ oder „Posts“ gemeint sind.
Ebenfalls sehr störend finde ich die fehlende Möglichkeiten, Links zu setzen (Button im WYSIWYG-Editor fehlt), RSS-Feeds anzubieten und direkte Permalinks und Trackbacks zu nutzen. Alles in Allem mehr oder weniger eine Kommentarfunktion, zu der nachher Kommentare geschrieben werden können 🙂
Sicherlich, nun kann man wieder darüber streiten, wie sich ein Blog definieren lässt. Zumindest sind die Partyguide-Blogs nicht wirklich „usable“…
Jason wir sollten dringend wieder einmal zusammen essen (hatten wir doch schon lange mal vor). Da müssten wir uns dringend mal über die Partyguide-Blogs unterhalten…
Ehrlich gesagt verwundert es mich ein wenig, dass es so lange dauert bis Communities wie tilllate, partyguide, usgang und Co. „Trends“ wie diesen aufnehmen. So manches dieser Konzepte könnte ein wenig Politur vertragen – auch was den ominösen „Web 2.0-Zug“ anbelangt.
Hallo,
Wieso konnte ich dann ein Hyperlink setzen auf meinem Blog ^^?
Liebe Gruess
Fabio
richtig lesen ist schwer was? hier nochmals ganz deutlich für dich:
ich nehme an tom will uns damit sagen, dass es schlecht gelöst ist ohne button. denn der kleinste teil der partyguide-user haben ahnung von html – wage ich mal zu behaupten…
Und ich habe auf Bassic.ch (Bassisten Community) vor längerem ein Blogteil eingebaut – also selbst geschrieben. Und da hat man nicht mal einen HTML-Editor.
Was mich erstaunt ist allerdings, dass in den Bassic-Blogs meistens mehr kommentiert wird als in der restlichen Blogszene. Diesem Phänomen muss ich mal auf den Grund gehen.
@Fabio: Zumindest gestern war kein Button im WYSIWYG-Editor sichtbar, der das Einfügen eines Links gestattet hätte. Ebenfalls fand ich keine Möglichkeit den HTML-Code zu editieren um so einen Link einzubauen. Allenfalls, das habe ich nicht probiert, werden Links automatisch umgewandelt, wenn man einfach die URL eingibt. Ich erwarte aber eigentlich schon, dass ich einem Link auch einen Namen geben kann.
Leider kann ich das im Moment nicht verifizieren, da die Blogs „wegen dringenden Unterhaltsarbeiten (Synchronisation)“ zurzeit nicht erreichbar sind.
@Fabio: Also, nachdem der Partyguide-Server wieder zu funktionieren scheint, habe ich das mal ausprobiert, aber ich habe keinen Link zustande gebracht:
Also entweder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, oder Du hast eine geheime Methode gefunden, einen Link einzusetzen. Zur vollständigen Illustration hier noch ein Screenshot des Editors:
Jetzt bin ich gespannt auf Deine Anleitung, wie ich dort einen Link zustande bringen soll…
@ Sam, dass hat nicht viel mit einen Phänomen zu tun… auf PartyGuide.ch taumeln sich einfach so viele Leute das du dies mit der Blogszene nicht im Format 1:1 vergleichen kannst. PartyGuide.ch ist eine andere Dimension… zusätlich hat PartyGuide.ch etwas was andere Webseiten, Blogs und Foren nicht haben. Ich rede hier von Menschen, Gefühle, Kennenlehrenen, BlindeDate usw. Das macht die Community auf PartyGuide.ch einfach unschlagbar!! Dies erklärt auch wieso es z.b mehr Comments gibt und die Seite täglich über 350 neue Reg. User begrüssen kann.
hey dummies, für was hyperlink link? man gebe http://www.irgendwasdoofes.com ein und et voila es ist ein link.
soll ich dir für das eine anleitung machen? ich werde sie mal an partyguide schicke, vielleicht integrieren sie diese extra für dich ROFL
@rofl: Erstens möchte ich darauf hinweisen, dass es zum guten Ton gehört, mit einer existierenden Mailadresse zu kommentieren (siehe auch hier), oder kannst Du nicht zu dem stehen was Du geschrieben hast?
Zweitens: Es kann zwar sein, dass eine URL automatisch zum Link wird, wenn man die URL mit „www“ eingibt. Ohne „www“ wird die URL aber leider nicht zum Link.
Gerne erwarte ich Deine Anleitung, meine Mailadresse findest Du im FAQ. Oder wenn Du sie direkt an Jason schickst ist das auch ok, der kann sie mir ja dann persönlich übergeben.