Formularprogrammierung bei Coop

Husch, husch, schnell das Formular programmieren, damit wir dem Ansturm gerecht werden können. So oder so ähnlich war wohl die Idee bei Coop, als man das Formular für die „Vor-Reservation“ (was für ein Begriff…) der Coop Mastercard programmierte. Zumindest macht die folgende Fehlermeldung diesen Eindruck:

Fehler beim Verarbeiten der Anforderung

Der Grund für den Fehler ist einfach: Ich habe im Formular keine eMail-Adresse angegeben (steht ja auch nirgends dass das ein Pflichtfeld ist). Offensichtlich werden die Formulareingaben aber nicht überprüft und das führt dann zu einem Fehler, sobald ColdFusion auf der Bestätigungsseite ein Mail an den Kunden absenden will. Heisst es nicht immer, dass man Formulareingaben zwei- und dreifach prüfen soll? Bei Coop hatte man dafür offenbar keine Zeit mehr…

Drüben im Blog von namics sammelt Jürg übrigens schon seit einiger Zeit zum Teil kuriose Fehlmeldungen, denen er beim täglichen Surfen begegnet.