SBAW: Ein kleiner Rückblick

Frisch ausgeschlafen kommt, nach vielen vielen anderen, auch von mir noch ein Rückblick auf die vergangene Nacht der 1. Swiss Blog Awards.

Der Anfang gebührt selbstverständlich den Gewinnern, die meiner Meinung nach alle sehr verdient gewonnen haben:

In der Kategorie Multimedia das „Scanblog„, bei den Rookies das „Pendlerblog“ und last but not least „Don’t mention the skiing„. Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite!

Mit Heather, mit der man besser nicht über Skifahren spricht, geriet die Preisverleihung dann auch fast zu einer Oscar-Night. Mit Tränen in den Augen bedankte sie sich beim Publikum und vergass in der Aufregung sogar das Passwort für Ihr Blog, so dass es bis jetzt keinen Post zu Ihrem Sieg gibt. Heather, you are great!

Jemand umschrieb den Abend in Biel als riesiges Blind-Date, und das war tatsächlich so. Interessant, die Leute, die hinter den Blogs und Kommentaren stehen, einmal persönlich kennenzulernen und ich bin sicher, dass der Abend auch einige neue Freundschaften hervorgebracht hat. Vor dem Bildschirm zu sitzen, die Texte der Blogger zu lesen und sich ein (persönliches) Bild daraus zu machen ist das Eine, das Andere, die Person dahinter persönlich kennenzulernen. Und nur schon für dieses Riesen-Blinddate hat sich die Reise nach Biel gelohnt.

Ein Dank gilt aber auch den Organisatoren hinter dem Event. Trotz teilweiser harscher und zeitweise unfairer Kritik haben sie einen Event auf die Beine gestellt, der den Zusammenhalt in der Szene sicherlich fördert, und das ist gut so. Sicher, das eine oder andere ist vielleicht noch verbesserungswürdig, aber hey, einfach einen solchen Event aus dem Boden zu stampfen, muss man erst mal nachmachen. Ich freu‘ mich auf eine weitere Auflage der Swiss Blog Awards!

Das Awardfieber ist übrigens nicht vorbei, denn es geht Schlag auf Schlag weiter. Bereits am 18. Mai werden anlässlich der Verleihung der goldenen Maus (La Souris d’Or 2006) an der Orbit-IEX weitere Blogs ausgezeichnet. Die Liste der Nominierten in den verschiedenen Kategorien findet sich hier.

9 Comments

  1. Gerald 6.05.2006
  2. dorftrottel 6.05.2006
  3. Patrice 6.05.2006
  4. Gerald 6.05.2006
  5. BloggingTom 6.05.2006
  6. Grischa 6.05.2006
  7. Kuh 6.05.2006
  8. Patrice 6.05.2006
  9. Jens 7.05.2006