RSS-Reader Attensa Online

Bei meinem morgendlichen Streifzug durch die noch etwas schläfrigen Blogs bin ich auf eine Anzeige von Attensa Online gestossen:

Attensa Online works like a dedicated RSS reader application to make keeping on top of RSS information easy. Elegant design with resizable panes and multiple views let you create an RSS workspace that works the way you want it to. Eye pleasing layout and article format makes reading articles easy.

Der erste Kurzeindruck beim Antesten von Attensa ist gut. Eine schöne Oberfläche mit diversen Möglichkeiten zum Verändern der Ansicht. So kann beispielsweise zwischen einer 2- und 3-Fenster-Ansicht gewählt werden, und bei drei Fenstern kann im unteren Fenster entweder der Inhalt des RSS-Feeds, der Original-Post der Webseite oder eine Seite mit Textanrissen angezeigt werden.

Attensa Online - Screenshot

Einige Macken hat das Online-Reader allerdings (noch): Zum Beispiel muss man beim Import eines OPML-Files jeden einzelnen Feed nochmals manuell anklicken („Select all“ fehlt) und Kategorien (z.B, aus Bloglines) werden nicht übernommen. Das Einlesen meiner derzeit 124 Feeds umfassenden OPML-Datei ging zwar schnell vonstatten, beim ersten (und nur beim ersten) Abrufen bzw. Aktualisieren der Feeds liess sich Attensa Online aber über 35 Minuten Zeit. Das wäre zwar nicht weiter schlimm, wenn Attensa den Namen des noch nicht akualisierten Feeds anzeigen würde, dann könnte man in der Zwischenzeit die Ordnerstruktur neu erstellen. Leider aber zeigt Attensa Online lediglich „Downloading“ als Titel an, was eine (Zwangs-) Pause von mehreren Tassen Kaffee nach sich zieht.

Nutzer des Opera-Browser sind übrigens derzeit von der Benutzung des Readers ausgeschlossen, denn beim Aufruf mit Opera heisst es schlicht:

Attensa Online does not currently support your browser. Supported browsers include Internet Explorer 6+, Firefox 1.0.7+, and Safari 1.2+. Please launch one of these browsers and try your request again.

Alles in allem gar kein schlechter Online RSS-Reader, der seine Qualitäten aber unter Last noch zeigen muss. Zumindest werde ich Attensa Online weiter beobachten…

One Response

  1. pino clazo 23.04.2006