Als Hispeed– und Digitalphone-Kunde kann ich mich über die Verfügbarkeit der Cablecom-Dienste eigentlich nicht beschweren. Sowohl die Internet-, wie auch die Telefonieverbindungen sind sehr stabil, was offenbar bei einigen anderen Kunden nicht (immer) der Fall ist.
Lediglich bei Telefonverbindungen nach Asien stelle ich (bzw. meine Partnerin) eine seltsames Problem fest: Seit Monaten nämlich gelingt es uns fast nicht, den Festnetzanschluss ihrer Eltern auf den Philippinen zu erreichen, der Anschluss wird ständig als besetzt gemeldet. Versucht man jedoch dieselbe Nummer via Handy anzurufen, funktioniert das problemlos.
Wo liegt also das Problem? Zuwenig Kapazitäten seitens der Cablecom? Ich weiss es nicht, aber ich bin gespannt, was mir der Digitalphone-Support dazu erklären wird.
Apropos Cablecom-Support: Da fragt Dupont doch in seinem Blog, wo die Cablecom ihre Hotline-Nummern auf der Homepage versteckt hat und bittet um Infos. Nur: Es gibt keine Kommentarmöglichkeit im Blog. Schön blöd. Darum also die Antwort an dieser Stelle: Die Hotline-Nummern der Cablecom…
Das Problem dürfte bei der Leitung nach Asien kaufen. Cablecom sollte für diese Verbindung einmal einen anderen Anbieter auswählen. Abhilfe könnte Call-by-Call z.B. über 10787, Red Telecom oder Globalzone schaffen. (Für Inlandsgespräche telefonierst Du wie bisher, für die Gespräche nach Asien wähltst Du zuerst eine fünfstellige Nummer vor der asiatischen Telefonnummer.)