Was tun, wenn man gerne ein eigenes Blog betreiben möchte, aber gar nicht so recht weiss, was man schreiben soll? Nun, man könnte zum Beispiel einmal nichts schreiben. Oder man könnte sich von anderen Blogs inspirieren lassen.
Gehört man eher zur dreisteren Sorte, könnte man auch einfach den gesamten Text des Blogs kopieren und als „Eigenkreation“ ausgeben. Selbstverständlich nennt man auch keine Quelle, sowas braucht doch nur Platz.
Ein Beispiel: Etwas lustiges darf in keinem Blog fehlen. Da könnte man zum Beispiel meinen Post „Pmpmppppppppffm Fmppffmmmpppfmmpmfmmmfmpppfpff“ vom März letzten Jahres nehmen. Da dieser sowieso nur unlesbaren Text enthält, kopiert man diesen doch am besten eins zu eins und setzt ihn, zum Beispiel hier [PDF], ein.
Doch was tut man, wenn einem sechs Tage später erneut der Schreibstoff fehlt? Entweder man macht es wie 20 Minuten und schreibt einen eigenen kleinen Text dazu, oder man lässt sich die Arbeit abnehmen und kopiert, hmm, zum Beispiel den Post „Top 10 Strangest iPod Accessories„. Und wieder platzieren wir das Ganze als eigenen Post [PDF] in unserem Blog. Dabei gilt es, wie schon vorher, zu beachten, den Text möglichst originalgetreu zu übernehmen, also um Himmels Willen nichts am Text ändern.
In diesem Fall ist es übrigens sehr wichtig, auch den Smilie aus dem Originalpost zu übernehmen, und zwar im Hotlinking-Verfahren. Dies nur zur Sicherheit, damit der Originalschreiber auch ganz sicher bemerkt, dass man ihn schamlos kopiert.
Weitere Beispiele mit Texten aus anderen Blogs? Bitte sehr:
- Original: Verschenk Dein Blog – Kopie: Blog Book [PDF]
- Original: Video der Woche: Urban Ninja – Kopie: Urban Ninja [PDF]
- Original: Abikini Kalender – Kopie: Abikini Kalender [PDF]
Wie ihr seht, ist das alles gar nicht so schwer. Und wer trotzdem noch etwas Hilfe benötigt, dem empfehle ich eine Beratung bei Steffen.
[Update] 16:52 Uhr
Steffen hat sich inzwischen sowohl in einem Kommentar wie auch auf seinem Blog entschuldigt, was, das muss man anerkennen, auch etwas Mut benötigt. Ich nehme die Entschuldigung deshalb gerne an und freu‘ mich auf guten Content auf seinen Seiten…
Hallo Tom,
ich habe auch schon ein paar mal bemerkt, dass unverschämte Blogger mein geistiges Eigentum klauen und ohne Quellenangabe auf ihrer Seite präsentieren. Ich finde es eine Unverschämtheit. Wenn sie wenigstens die Etikette bewahren würden und über einen entsprechenden Link mit einem Kommentar auf den original Artikel verweisen würden, würde ich mich ja nicht beschweren, aber das als sein eigenes geistiges Eigentum zu verkaufen ist unverschämt.
Schön, dass du mal darüber geschrieben hast, werde entsprechend auf dich verlinken.
Gruß Marcus
Das geht ja gar nicht! Der übernimmt ja den kompletten Text!!
Hiermit Entschuldige ich mich officiel Bei euch bloggern es tut mir leid das ich , manche texte oder sogar gesammte einträge von euch kopiert habe, sorry für dasm wenn ich nächstes mal Einträge von euch nehem frage ich vorher nach und verlinke dies, Tut mir wirklich leid.
Ich werde die Beiträge löschen und nochmal ne Entschuldigung auf meiner Seite verfassen, kommt mit garantie nicht wieder vor.
Irgendwie war das ziemlich scheisse von mir.
Steffen
Für dich steht ein Koffer bereit, auf meinem Blog, der gerne von dir aus nach Berlin getragen würde. Ich hab in zwischen das Fondue rausgenommen, weil ich hunger hatte. Aber ich glaub, durch das Waakum hats da noch jede menge Platz!
Wie immer ein sehr nett geschriebener Artikel, der ja anscheinend sein Sinn und Zwecke erfüllt hat. Vielleicht begreift ja der Rest der Content-Klauer auch noch irgendwann, dass es sich auf Dauer nicht lohnt, andere Blogger zu beklauen. Irgendwann kommt es eh immer raus.
Süß, der Steffen. Aber dreist!
Auf diesem Weg: Mit welchem Programm erstellt du denn die PDF-Screenshots einer Website? Gibt es na eine nette Firefox-Extension?
Ich weiss das es dreist war, es war schier eine sauerrei von mir, aber ich habs begriffen das man sowas nicht mehr macht, naja fühl mich jetzt irgendwie schlecht, naja ist ja auch kein wunder, du hast mir einen gewaltigen …..tritt verpasst der vollkommen richtig war.
Naja desto trotz würdest du dich bitte mal per mail an mich wenden e-mail adresse hast du ja.
wäre super wenn du das machen könntest.
MFg BoxHamster
Er hat sich entschuldigt und da jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat, sollten wir ihm diese gewähren 🙂
Schliesse mich Marcus an, finde die Reaktion Spitze. Braucht immerhin etwas Courage, gleich alle Posts zu löschen und als einziges Statement die Entschuldigung stehen zu lassen.
@Steffen: Mail ist unterwegs.
@Helmut: Hmm, PDF generier‘ ich via Linux (z.B. wie hier erklärt).
Linux, watt fürn Frikelzeugs. Nagut, dann muss halt weiterhin der gute alte Screenshot reichen ;). Danke dir! [/offtopic]
Ich danke recht herzlich für den Hinweis. Ist mir total entgangen. Danke schön. 🙂
Die Reaktion war wirklich souverän! Wollte, (fast) alle wären dazu fähig. Mindestens insofern braucht sich der e-Hamster so nicht zu martern!
Frohes Texten allerseits
haha… nur weils gerade so gut dazu passt:
deine „sonntagsclips“ vom 05.03.2006, genauer gesagt das fishing video ist von mir geyoutubed und als erstes gepostet worden. du hast das ja an sich korrekt verlinkt, daher will ich da garnichts sagen, aber die beiden anderen (deine quellen) dürften das video bei mir auf dem blog gesehen haben und haben keinen link zu mir gesetzt:
http://www.dittes.info/blog/2006/01/22/fishing-the-easy-way-so-fischt-man-richtig/
aber wie schon erwähnt wurde, ist das linken zur quelle ja eine anstandssache. ich könnte ja auch das video auf yt ändern und damit propaganda machen oder einfach den embedded player für mein profil deaktivieren. aber sinn und zweck ist das ja nicht. natürlich will ich, dass andere meinen content benutzen. ich will ja auch interesannte sachen anderer quoten.
aber wenn man die quelle schon kennt, dann sollte man auch den anstand haben, schön einen link zu setzen.
in diesem sinne…
@Andreas: Das scheint mir manchmal wirklich ein Problem zu sein. Blog A hats von Blog B, und dieses wiederum von Blog C. Blog D hats jedoch bei Blog B gesehen und verlinkt auch dorthin, was allerdings nicht mehr das „Original“-Blog ist. In diesem Dilemma stecke ich manchmal auch:
Einerseits deshalb, weil ichs ja auf Blog A gesehen habe, es aber ursprünglich von Blog B stammt. Was mache ich nun? Gebe ich Blog A oder B an?
Auch wenn ich es schon per email getan habe, möchte ich mich noch einmal für den Hinweis bedanken. Ideen holen ist sicherlich nicht verkehrt aber kompletter Content-Klau ist einfach dreist. Ich hoffe das wir in Zukunft von solchen Aktionen verschont werden.
Immerhin heisst er ja Bloxhamster, d.h. er hamstert bei den Blox!
Insofern war der Name ja Programm 😉
Aber seine Reaktion ist ist effektiv souverän.
@tom: na dann verlink doch einfach beide. ok, ich bin auch oft zu faul, den anderen link zu suchen, wenn ich eine zweite quelle schon tage/wochen zuvor gesehen habe.
aber wenn man sowieso schon auf recherche ist…
naja, immerhin hat man so ein kriterium, die qualität eines blogs zu differenzieren: blogs, die ‚ehrlich‘ mit den quellen umgehen und die einfache c&p&dasistjetztmeincontent-fraktion.
@Andreas: Das mache ich natürlich (meistens). Schwierig wirds aber, wenn man das über sechs oder sieben Blogs nachverfolgen muss…
Also ich bin so ein Kopierer und eigentlich noch zu faul zum Pasten. Kennt einer vielleicht ein Plugin Tool, den den Beitrag automatisch übernimmt und am besten grad noch einer Kategorie zuordnet?