Google kickt BMW aus dem Index

Matt Cutts kündigte es an, dass Google im neuen Jahr vermehrt gegen Suchmaschinenspam vorgehen will:

In 2006, I expect Google to pay a lot more attention to spam in other languages, whether it be German, French, Italian, Spanish, Chinese, or any other language. For example, I have no patience for keyword-stuffed doorway pages that do JavaScript redirects, no matter what the language.

Und er fügte gleich an:

If you work at a large company that has doorway pages, keyword stuffing, or other tricks against our webmaster quality guidelines in a non-English language, consider this a courtesy notice that Google will paying a lot more attention to spam in other languages in 2006. Please check your site for issues now to avoid any potential problems.

Dass automobile.de, welches er in seinem Post explizit nannte, aus dem Index fliegen würde, war somit schnell klar. Knapp 20 Tage nach Matts Posting berichtete Philipp in Google Blogoscoped, dass BMW Doorwaypages einsetzt, worauf Mario Sixtus noch am gleichen Tag orakelte, dass BMW wohl in Kürze ebenfalls aus dem Google-Index fliegt. Und drei Tage später ist es tatsächlich soweit: BMW gibts nicht mehr bei Google.

Gerald wundert sich derweil, dass Google bei BMW nun so schnell reagiert hat:

[…]andererseits hatte BMW schon mit dem Abräumen der zweifelhaften Seiten begonnen und wurde jetzt quasi auf dem Rückzug erschossen. Immerhin ist der Content und die Domain von BMW doch wirklich das, was die User zu finden erwarten wenn sie nach BMW-relevanten Begriffen suchen.

Damit mag Gerald sogar recht haben. Andererseits wäre spätestens dann für Aufruhr gesorgt gewesen, wenn Google erstmal die kleineren Seiten mit Doorway-Seiten aus dem Index genommen hätte. Ich höre es schon: Die Kleinen fängt man, die Grossen lässt man laufen…

One Response

  1. MasterofDisaster 2.07.2009