Nicht selten werden mir Fragen zu diesem Blog gestellt, und ich versuche meist auch, diese einigermassen ausführlich zu beantworten. Öfters wiederholen sich die Fragen aber, so dass ich mir entweder Textbausteine „basteln“, oder aber versuchen sollte, diese ständig wiederkehrenden Fragen gleich präventiv zu vermindern.
Gesagt, getan: Ab heute gibts die Seite „Fragen und Antworten„, auf welcher ich häufige Fragen beantworte. Derzeit sind die Fragen und Antworten noch etwas kümmerlich, aber dies wird sich mit Sicherheit (und mit jeder sich wiederholenden Anfrage) ändern.
Nun fehlt nur noch die entsprechende Rubrik in der Seitenleiste, in die solche Seiten auch passen. Aber auch das wird gleich folgen, schliesslich gibt es noch mehr Seiten auf diesem Blog, denen die entsprechende Aufmerksamkeit gebührt… 😉
Deine Seite „Fragen und Antworten“ gefällt mir. Gut formuliert und vor allem ausführlich erklärt. Ich lese sowie schon eine ganze Weile Deinen RSS-Feed und finde immer wieder den einen oder anderen interessanten Artikel. Da sag nochmal einer die Schweizer wären langweilig. 😉
@Matthias: Vielen Dank, das hört man doch immer gerne!
@ BloggingTom
Hallo Tom, da hätte ich gleich mal eine Frage an dich: Führst du bei deinem Blog evtl. Statistiken über die Herkunft (Länder) der einzelnen Postings …?
Die Frage hat ganz einfach den Hintergrund, das ich den „leisen Verdacht“ habe das die meisten Postings aus dem deutschen Raum kommen….oder liege ich da etwa ganz falsch…?
@WMG: Ganz falsch liegst Du sicher nicht, ich kann Dir allerdings auch nicht sagen, wie das prozentual aussieht. Obwohl die „deutsche Herkunft“ (hey, sprechen wir nicht auch Deutsch in der Schweiz? 😉 ) keine Absicht ist, kommen mir durchaus einige Erklärungen in den Sinn:
– Die deutsche Blogosphäre ist einiges grösser und ist daher vielfältiger,
– Ich bewege mich sehr viel in der deutschen Blogosphäre und habe einige gute Kontakte zu deutschen Bloggern (wenn ich ehrlich bin sogar bessere Kontakte als zu den Schweizern)
Dazu kommt, dass ich mein Blog nicht explizit als Schweizer Blog sehe. Für mich ist es einfach ein Blog, und hat daher keine spezielle Ausrichtung auf die Schweiz, obwohl durchaus auch Schweizer Themen vorkommen…
@ BloggingTom
Schade das du es nicht prozentual aufschlüsseln kannst denn das wäre mal eine Interessante Info dazu gewesen. Die „deutsche Herkunft“ war bewusst so gewählt denn andernfalls hätte ich schon nach dem deutschsprachigen Raum gefragt 😉
Deine Kontakte oder vielmehr das bewegen in der deutschen Blogosphäre
erklärt natürlich einiges.
Bein ersten Besuch deines Blog habe ich auch garnicht den Eindruck gehabt das du in der Schweiz bist, erst wie ich mir die Url genauer angeschaut habe wurde es mir klar.
Also ein kann ich definitiv sagen: Dein Blog ist alles andere als Langweilig,
deine Postinngs sind immer gut rescherchiert….. 😉
@WMG: Danke für die Blumen…
Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass wir Schweizer auch mehr aus Deutschland mitbekommen als umgekehrt (denke ich mal). Welcher Deutsche weiss schon, was in der Schweiz so täglich läuft, umgekehrt ist das aber ziemlich normal. Okok, vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass ich zuviel SWR3 höre
Eine einzige Aufschlüsselung kann ich aber machen: Von den in der letzten Woche geführten sechs „Bloggertelefonaten“ waren 5 mit deutschen Bloggern…
Auffallen sollte die Schweizer Herkunft aber trotzdem, denn ich benutze sicherlich öfters Schweizer Ausdrücke, die es in der deutschen Sprache nicht gibt. Zumindest fällt mir das immer wieder auf, wenn Jens-Rainer, „euer“ Auslanddeutscher, mal wieder über die Schweizer Besonderheiten bloggt 🙂