Seit 10 Uhr heute morgen scheint der Hosting-Provider Hostpoint die technischen Probleme, welche einen tagelangen Ausfall Hunderter von Webpräsenzen zur Folge hatten, überwunden zu haben. Zumindest kann man dies dem nun geschlossenen Troubleticket und auch dem Post „Hostpoint hat die Probleme behoben“ auf torus.ch entnehmen.
Andi von blog.artefact bemängelt hingegen, dass er nur eMails bis zum 31.12. erhalten habe und die MySQL-Datenbank aus dem Hostpoint-Backup inkonsistent war. Dazu ist allerdings fairerweise zu sagen, dass es aus Erfahrung einige Stunden dauern kann, bis alle Mails von den Backup-Mailservern zurückgespielt sind.
Derweil fällt auf, dass der Hostpoint-GAU teilweise recht irritierende Aussagen von Bloggern mit sich bringt. Während die einen eine Solidaritätskampagne für Hostpoint starten oder den eigenen Kunden ziemlich offensichtlich zu verteidigen versuchen, gibt es natürlich auch die anderen, die mit ihrer Kritik etwas über das Ziel hinausschiessen und persönlich werden.
Keines von beidem scheint mir wirklich angebracht: Hostpoint hatte ein „gröberes“ Problem, das kundenmässig sicherlich noch einige Zeit seine Auswirkungen haben wird, und schlussendlich wohl hausgemacht war (auch wenn, wie es derzeit heisst, die „externen“ Lieferanten daran schuld seien). Hostpoint hat das zu verantworten und es wird sich zeigen, wie die Firma in der Öffentlichkeit dazu stehen wird. Daraus aber gleich zu schliessen, dass Hostpoint die einzige Firma sei, der so etwas passieren könne, ist aber natürlich ebenfalls falsch. Kein Provider der Welt ist gegen Ausfälle seiner Hardware gefeit, das sollte jedem klar sein.
Allenfalls kann über den Kommunikationsstil von Hostpoint diskutiert werden, doch auch da ist fairerweise anzumerken, dass die Kräfte wohl eher auf die Fehlersuche als auf die Kommunikation konzentriert wurden. Vielleicht sollte da ein etwas ausgewogeneres Verhältnis für die Zukunft gesucht werden…
Hat das ganze eigentlich überhaupt was wegen der laufenden Mail-Migration zu tun? Wenn ja, werde ich die nächsten Tage Blut schwitzen. Die Migration eines Kunden steht noch bevor, der über 1 GB bei Hostpoint hochgeladen hat (CMS und und und).
Naja, also die CMS-Daten haben ja nichts mit der Mail-Migration zu tun, oder? Ob allerdings der Ausfall auch mit der Mail-Migration zusammenhängt, kann ich nicht sagen… Ein Fall für die Hotline!?
Jein: Beim Ausfall am 27.12. war es bei mir eben so, dass nachdem die Panne behoben wurde, auf einmal geänderte Dateien wieder die „alten“ waren – sah so aus, als wäre einfach ein Backup drüber. Darum meine ich, dass es bei einer Datenmenge von 1GB dann schon etwas problematisch ist, wenn auf einmal Daten von letzter Woche drauf sind.
Jetzt laufen natürlich Dutzende von Blogeinträgen im RSS-Reader ein, die sich mit dem Hostpoint-Absturz befassen. Und ich wollte schon etwas über die unterschiedlichen Reaktionen und meine Meinung dazu schreiben.
Und jetzt „Hostpoint is back“ von BloggingTom. Besser hätt‘ ich’s nie sagen/schreiben können! (Und deshalb lasse ich das mit einem eigenen, weiteren Blogeintrag bleiben.)
tja, und die Mails kommen halt erst langsam rein, da die sendende Stelle jetzt wohl einfach 4 Tage versucht hat die Mail loszuwerden. Der Server hat ja nichts angenommen. Aber interessant, wie langsam alles reinkommt. 🙂
WAS? Es wurde keine E-Mail angenommen? Hostpoint schrieb so ziemlich genau das Gegenteil! Schon wieder ein Kommunikationsproblem???
@Leu und David: Ich nehme nicht an, dass Hostpoint keine Mails angenommen hat. Normalerweise werden sogenannte Backup-MX-Server im DNS angelegt, der alle Mails annimmt, sofern der eigentliche Mailserver dazu nicht in der Lage ist. Der Backup-Mailserver sendet die Mails dann an den „richtigen“ Mailserver weiter, sobald dieser wieder online ist. ies dauert aber, wie in meinem Post erwähnt, u.U. einige Stunden.
hm.. froie dich, Leu, denn dass Problem hat was mit der Migration zu tun.. auch, wenn Hostpoint dazu nie und nimmer stehen wird. (ja es ist so!) Drum: I hope, you will have more look..
Und schon wieder meldet Hostpoint Probleme mit mehreren Servern!
http://www.hostpoint.ch/support.php?subCatID=CASU3&mod=det&tid=138
Ticket Eröffnung:
05-01-2006, 18:19:10
Ticket Nummer:
138
Ticket Status:
In Bearbeitung
Ticket Zeitspanne:
05-01-2006, 18:19:10 bis
00-00-0000, 00:00:00
Letzte Bearbeitung:
05-01-2006, 18:19:10
Unterbruch
Unterbruch Webseiten und E-Mail Dienst
Sun Microsystems hat soeben einen möglichen Folgefehler entdeckt. Um Schaden zu vermeiden haben wir die folgenden Server kurzfristig offline genommen:
– Server 2
– Server 15
– Server 17
– Server 19
– Server 21
– Server 25
– Server 31
– Server X002
– Server P001
Wir werden Sie informieren sobald weitere wir Details kennen.
Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Ihr Hostpoint Team
Dieses Thema ist für uns abgeschlossen.
http://recherchenblog.ch/index.php/weblog/kraenzchen_fuer_metanet/