Der Hosting-Provider Hostpoint, nach eigenen Angaben „mit 35’000 Kunden und rund 45’000 aktiven Domains (Stand September 2005) […] im reinen Hostingbereich die Nr. 1“, kämpft derzeit offenbar mit schwerwiegenden Problemen. Vor Wochen bereits hatte man dort offenbar Lastprobleme und sperrte beispielsweise die Webpräsenz von Christian Leu (Blogtrends, Leumund etc.) und Benjamin’s slug.ch. Via Technorati finden sich derzeit ebenfalls Postings die besagen, dass sich die Ausfälle beim Hoster seit rund 14 Tagen häufen und offensichtlich ist man bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht Herr der Lage.
Peter liefert in seinem Post „Hostpoint schwächelt“ eine Zusammenfassung, die auch aufzeigt, dass ein Troubleticket seit dem 31.12. besteht bzw. bestand, denn das Troubleticket ist nicht mehr online. Das ist auch eine Sache, die mir nicht ganz einleuchten mag, denn ich beobachte die Ausfälle von Hostpoint ebenfalls seit ein paar Tagen und mir fällt auf, dass immer wieder neue Troubletickets eröffnet werden und gleichzeitig alte Tickets sang- und klanglos verschwinden. Keine Rede davon, dass bspw. ein Ticket geschlossen wurde oder so; nein, die Tickets werden schlicht gelöscht.
Hostpoint garantiert in ihren Geschäftsbedingungen eine Verfügbarkeit von 99% pro Jahr, was etwas mehr als 3.5 Tage Nichterreichbarkeit pro Jahr bedeutet. Insofern bewegt sich Hostpoint derzeit wohl noch im grünen Bereich, und auch die Tatsache, dass die Ausfälle bis jetzt vor allem über die Festtage stattfanden, war wohl Glück im Unglück.
Ungemütlich könnte es allerdings werden, wenn die Probleme nicht in Kürze gelöst werden, denn auf den „Problem-Servern“ finden sich nicht nur privat betriebene Seiten, sondern auch Unternehmens-Webauftritte wie z.B. Kuoni Reisen, Bridgestone/Firestone, swissmetal, Adam Touring, Aargauer Zentralmolkerei AZM, Würth AG oder Sony’s playstation.ch und auch das Alternative Lokalradio LoRa.
Hostpoint-Bashing bringt sicherlich nicht viel, da gebe ich Matthias recht. Allerdings sind die derzeitigen, nicht gerade kurzen Ausfälle bei Hostpoint auch nicht wegzudiskutieren. Und da stellt sich sicher einmal mehr die Frage, wie viel Wachstum innerhalb kurzer Zeit ein Provider verkraften kann…
Ja, BloggingTom, die Sache mit den Trouble Tickets, die “verschwinden”, ist mir auch aufgefallen. Die letzten Trouble Tickets habe ich aus diesem Grund gespeichert:
Trouble Ticket 135
(Interessantes Eröffnungsdatum!)
Ticket Eröffnung:
00-00-0000, 00:00:00
Ticket Nummer:
135
Ticket Status:
In Bearbeitung
Ticket Zeitspanne:
31-12-2005, 23:00:00 bis
01-01-2006, 08:00:00
Letzte Bearbeitung:
01-01-2006, 03:07:12
Unterbruch
Störung
Zur Zeit besteht eine Störung auf den folgenden Systemen:
S 03
S 11
S 12
S 24
S 26
S 27
S p002
S x001
Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck daran dieses Problem umgehend zu lösen. Besten Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
–
Die Systeme werden zu dieser Zeit einem Filesystemcheck unterzogen damit wir die Dienste schnellstmöglich wieder online schalten können. Wir entschuldigen uns für den Unterbruch und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Ihr Hostpoint Team
Trouble Ticket 136
(Wie schafft man es, ein Trouble Ticket auf die Sekunde genau um 23 Uhr zu eröffnen???)
Ticket Eröffnung:
31-12-2005, 23:00:00
Ticket Nummer:
136
Ticket Status:
In Bearbeitung
Ticket Zeitspanne:
31-12-2005, 23:00:00 bis
00-00-0000, 00:00:00
Letzte Bearbeitung:
31-12-2005, 23:00:00
Unterbruch
Wartungsarbeiten an Storage
Aufgrund der letzten Störung, welche noch nicht zu 100% behoben werden konnte, führen wir zur Zeit einen weiteren Dateisystem Check durch. Wir haben uns dafür am Samstag Abend kurzfristig entschieden, da die Auswertungen der Störungen in den letzten Tagen ergeben haben, dass ein Teil des Datei System weiterhin Fehler aufweist. Diese Fehler müssen zwingend korrigiert werden.
Die Wartungsarbeiten betreffen die folgenden Systeme:
Server 3
Server 11
Server 12
Server 24
Server 26
Server 27
Server X001
Server P002
Unsere Mailserver werden während des gesamten Unterbruchs E-Mails für Sie entgegennehmen. Diese werden nach den Wartungsarbeiten an Sie ausgeliefert.
Es gehen also keine Daten verloren.
Für Ihr Verständnis bedanken wir uns hier auf diesem Weg.
Freundliche Grüsse
Ihr Hostpoint Team
Trouble Ticket 137 (Version 1)
Ticket Eröffnung:
31-12-2005, 23:00:00
Ticket Nummer:
137
Ticket Status:
In Bearbeitung
Ticket Zeitspanne:
31-12-2005, 23:00:00 bis
00-00-0000, 00:00:00
Letzte Bearbeitung:
02-12-2006, 11:30:00
Unterbruch
Unterbruch Webseiten und E-Mail Dienst
Wir möchten an dieser Stelle informieren, dass sämtliche Spezialisten unserer Hardware Partner ebenfalls rund um die Uhr im Einsatz sind. Das Problem konnte noch nicht gelöst werden. Genaue Infos zu diesem Ausfall folgen nach der vollständigen Problem Lösung. Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Ihr Hostpoint Team
—
Seit dem 1. Januar 2006 11:00 Uhr sind die folgenden Server von diesem Problem ebenfalls betroffen:
Server 2
Server 15
Server 17
Server 19
Server 25
Server 31
Server P001
Server X002
Unsere Mailserver werden während des gesamten Unterbruchs E-Mails für Sie entgegennehmen. Diese werden nach den Wartungsarbeiten an Sie ausgeliefert.
Es gehen also keine Daten verloren.
Ihr Hostpoint Team
—
Aufgrund der letzten Störung, welche noch nicht zu 100% behoben werden konnte, führen wir zur Zeit einen weiteren Dateisystem Check durch. Wir haben uns dafür am Samstag Abend kurzfristig entschieden, da die Auswertungen der Störungen in den letzten Tagen ergeben haben, dass ein Teil des Datei System weiterhin Fehler aufweist. Diese Fehler müssen zwingend korrigiert werden.
Die Wartungsarbeiten betreffen die folgenden Systeme:
Server 3
Server 11
Server 12
Server 24
Server 26
Server 27
Server X001
Server P002
Unsere Mailserver werden während des gesamten Unterbruchs E-Mails für Sie entgegennehmen. Diese werden nach den Wartungsarbeiten an Sie ausgeliefert.
Es gehen also keine Daten verloren.
Für Ihr Verständnis bedanken wir uns hier auf diesem Weg.
Ihr Hostpoint Team
Trouble Ticket 137 (Version 2)
Ticket Eröffnung:
01-01-2006, 13:08:16
Ticket Nummer:
137
Ticket Status:
In Bearbeitung
Ticket Zeitspanne:
01-01-2006, 13:08:16 bis
00-00-0000, 00:00:00
Letzte Bearbeitung:
01-01-2006, 13:08:16
Unterbruch
Störung
Zur Zeit besteht eine Störung auf den folgenden Servern:
Server 2
Server 15
Server 17
Server 19
Server 25
Server 31
Server P001
Server X002
Unsere Techniker sind bemüht dieses Problem so rasch wie möglich zu lösen.
Besten Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Ihr Hostpoint Team
Von mir sind zum Teil auch Business-Seiten – mein JobBlog ist ein Business-Blog! – betroffen. Man kann sich auf den Standpunkt stellen, dass ein Serverausfall für Grosse wie Kuoni, Würth usw. tragischer ist. Für mich ist’s nur deshalb nicht ganz so tragisch, weil „nur“ das JobBlog betroffen ist, meine „normale“ Website http://www.widmerconsulting.ch zum Glück nicht (noch nicht?).
Ich habe noch nicht vor, mit Hostpoint irgendwelche Rechtsstreitigkeiten zu auszufechten, obwohl der Ausfall schon bald 48 Stunden dauert. Aber vielleicht bin ich trotzdem irgendwann einmal froh, auf deine Saves der Tickets zurück kommen zu dürfen, Raphael!
Und schon wieder meldet Hostpoint Probleme mit mehreren Servern!
„http://www.hostpoint.ch/support.php?subCatID=CASU3&mod=det&tid=138
Ticket Eröffnung:
05-01-2006, 18:19:10
Ticket Nummer:
138
Ticket Status:
In Bearbeitung
Ticket Zeitspanne:
05-01-2006, 18:19:10 bis
00-00-0000, 00:00:00
Letzte Bearbeitung:
05-01-2006, 18:19:10
Unterbruch
Unterbruch Webseiten und E-Mail Dienst
Sun Microsystems hat soeben einen möglichen Folgefehler entdeckt. Um Schaden zu vermeiden haben wir die folgenden Server kurzfristig offline genommen:
– Server 2
– Server 15
– Server 17
– Server 19
– Server 21
– Server 25
– Server 31
– Server X002
– Server P001
Wir werden Sie informieren sobald weitere wir Details kennen.
Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Ihr Hostpoint Team“
Es ist an der Zeit, sich von Hostpoint zu verabschieden. Wir haben vier Websites auf Hostpoint und keine einzige ist heute abrufbar – und das bereits seit Stunden. Welchen Hoster könnt ihr empfehlen? Txs. markus
Schon die letzten zwei Monate hat hatte ich immer wieder Probleme beim Zugriff auf meine Mails. Benutzte Hostpoint beruflich und sollte unbedingt meine Mails von heute lesen und vorallem versenden…. Ein neuer Hoster ist wirklich angezeigt – nur habe ich eigentlich keine Zeit für das auch noch – merci Hostpoint! Wen könnt ihr empfehlen?
Das Desaster im Dezember habe ich auch damit abgetan “das kann ja mal passieren“. Auch wenn die ‚Entschuldigung‘ etwas dünn ausfiel.
Seit gestern ist aber wieder nix erreichbar bei hostpoint.
Mich interessiert eigentlich nicht, ob es nun ein Problem von sun ist oder ob irgendwer seinen Kaffee über die Konsole gekippt hat. Von der Schuldzuweisung habe ich nämlich nichts!
Der Service von Hostpoint ist ganz einfach mies. Meine Kunden können grundsätzlich aussuchen, wo sie ihre Homeppage gehostet haben wollen, in Zukunft aber sicher nicht mehr bei Hostpoint. Weil wenn Hostpoint ein Problem haben, dann habe ich auch ein Problem und ich kann mir das nicht leisten (Hostpoint offenbar schon?)
Wäre super, wenn mir jemand eine Empfehlung für einen anderen Hoster geben könnte ( anelid@bluemail.ch weil meine hostpoint-mails auch wieder nicht funktionieren). Danke 🙂
Es ist wirklich lamentabel. MIch interessieren schnelle Problemlösungen anstatt DVD Gutscheine und spärliche Entschuldigungen. Der Hoster der jetzt in die Bresche springt… Name gesucht!
habe meine Site seit dem letzten Debakel mit Hostpoint in die Staaten verlegt. Zu bluehost.com. Habe, bevor ich mich zu diesem Schritt entschieden habe, recherchiert. Bluehost hat durchs Band weg die besten Noten erhalten und vor allem halten sie was sie versprechen. Hier einige Features:
-Disk Storage: 10 GB
-Free Domain Name
-Support International Domain Names
-POP3/POP3 Secure Email Support: 2,500
-MAP/Secure IMAP Email Support: 2,500
-3 Different Web Based Email Solutions
-Forwarding Email Accounts: Unlimited
-Email Autoresponder: Unlimited
-Gigs of Site Transfer: 250 GB/mo
-Add-on Domains: 5
-Parked Domains: 20
-Subdomains: 20
-Additional FTP Accounts: 1,000
-MySQL Databases: 50
-PostgreSQL Databases: 50
-CGI-BIN
-CGI Library
-PHP Support
-Perl Support
-Server Side Includes
-Frontpage 2000/2002/2003 Extensions
-Account „Control Panel“
-FTP Access
-Shell Access (SSH)
-Override .htaccess Support
-Anonymous FTP
-Webmail (Browser Based Email)
-Log Files + Site Stats
-Customizable Error Pages
-Web File Manager
-Custom Cronjobs
-Hotlink Protection
-Spam Assassin Protection
-Fantastico Script Support
Habe mich ihrem Affiliate Programm angeschlossen. Wenn Ihr Interesse habt, bitte über diesen Link anmelden:
http://www.bluehost.com/track/galileor
Es ist einfach unglaublich! Hab die Nase endgültig voll! Wenn ich nur wüsste wie un zu wem wechseln… Shit!
Unser Unternehmen wechselt demnächst von Hostpoint zu http://www.bluehost.com! Die Server-Probleme sind unhaltbar und nun schreiben wir April und das Trouble-Ticket ist noch immer offen! Sind die Techniker in den Ferien? Nein Danke wir räumen alle Domains bei Hostpoint ab. Das höchste ist dann auch noch, dass Hostpoint einfach ohne nachzufragen die .ch-Domains zu sich welchseln möchte (technischer Kontakt), das ist eine absolute Sauerei und dient nur der Abgarnierei von dieser Firma. Leute geht weg von Hostpoint und lasst euch nicht veräppeln! Danke für den Tipp Patrick!
Bin auch ein Hostpoint Opfer! In den letzten zwei Monaten 8 Ausfälle, einer 1 1/2 Tage mit anschliessendem Datenverlust auf dem Server37!
Wie wäre es damit:
http://www.hostorama.ch/
Ich werde mir auch Bluehost anschauen. Gibt es keine Probleme mit der Zeitverschiebung? Bei einem Kunden der in den USA Hostet läuft immer zwischen 09.00 und 10.00 Uhr ein Backup was den Server stark verlangsamt.