RSS-Volltext: Erste Analyse

Letzten Montag hatte ich die RSS-Volltext Versuchswoche gestartet und nach einer Woche ist es nun Zeit, eine erste Analyse vorzunehmen.

Gleich vorneweg: Ich bin erstaunt. Positiv erstaunt. Die Besucher auf der Seite haben zwar abgenommen, allerdings viel weniger dramatisch, als ich mir das ausgemalt hatte.
Konkret sind während der Versuchswoche im Vergleich zu den drei vorhergehenden Wochenwerten rund 400 Besucher weniger hier „aufgeschlagen“. Heruntergebrochen auf einen Tag sind das rund 57 Besucher weniger, was ja eigentlich verkraftbar ist.

Und da ich sowieso immer nach den (Aus-) Wirkungen von AdSense gefragt werde: Auf die Klicks hatte die Umstellung auf RSS-Volltext praktisch keinen Einfluss. Das deutet darauf hin, dass Abonnenten von beschnittenen RSS-Feeds auch beim Weiterlesen auf der Webseite die Anzeigen links liegen lassen und praktisch nie klicken. Somit stammen Klicks eher von Gelegenheitsbesuchern via Suchmaschinen etc.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit euch und behalte den Volltext im RSS-Feed bei. Nur wie ich euch dazu bringe, die AdSense-Geschichten mehr zu beachten (ich darf euch ja nicht ermuntern, somit bitte ich nur um Beachtung :mrgreen: ) muss ich mir noch überlegen 😉

8 Comments

Leave a Comment
  1. Danke. Das ist einfach ein besserer Service. Was Adsense angeht…sind es auch immer die Gelegenheitsbesucher weil die Banner oft die gleiche Werbung über mehrere Tage haben. Selbst wenn man einmal geklickt…man kennt die Werbung einfach schon.

    Mal sehen wann Adsense for Feeds endlich rauskommt.Das klingt sehr vielversprechend.

  2. Ich habe vor rund einem Monat auch wieder auf Volltext umgeschaltet (auf Wunsch von mehreren Lesern) und sehr ähnliche Auswirkungen auf die Besucherzahlen im JobBlog gemacht. Ich behalte den Volltext auch bei.

  3. also das mit den 57 lesern WENIGER pro tag sind 80% meiner leser, das heisst niemand würde überhaupt noch was lesen… sprich es wäre nicht mehr verkraftbar 🙂

  4. @bloggerli: Ich könnte mich ja bereit erklären, jeden Tag Deine Seite zu besuchen, anstatt im RSS zu lesen 😉 Allerdings wären es bei Dir, wenn Du es prozentual umbrechen würdest, wahrscheinlich nicht 57 Besucher weniger, sondern wahrscheinlich viel weniger… Auf das Gesamtaufkommen gerechnet entsprechen die 57 Leser bei mir je nach Tag rund 10% der „Aufschlagenden“… Und so gesehen lässt sich das wieder aushalten 😉

  5. Pingback: Kreativrauschen

Comments are closed.