Schon heute nervt es gewaltig: Da wird die Werbung ständig durch einen Film ein Film ständig durch Werbung unterbrochen, die meist nicht nur lang dauert, sondern dazu meist auch noch einiges lauter ausgestrahlt wird.
Und nun plant EU-Kommissarin Reding gemäss sat+kabel auch noch eine neue Regelung:
Ihr Entwurf für die neue Fernsehrichtlinie sehe kein Blockwerbegebot mehr vor, sagte Reding dem Branchenblatt „Werben & Verkaufen“ (Donnerstagsausgabe). Demnach könnten Sendungen in Zukunft auch durch einzelne Werbespots unterbrochen werden – und das weitaus häufiger als heute. Denn auch die vorgeschriebenen Mindestabstände zwischen zwei Werbepausen entfielen weitgehend, hieß es.
Noch mehr Werbung? Noch häufiger? Einzelne Werbespots? Werbeblöcke konnte man bisher wenigstens mit dem Toilettenbesuch kombinieren, auch wenn man ziemlich lange pinkeln müsste, um pünktlich zum Ende des Werbeblocks wieder vor dem Fernseher zu sitzen. Aber wie sieht die Zukunft aus? Alle 2 Minuten ein Werbespot? Dann ist es endgültig soweit, dass die Werbung durch den Film unterbrochen wird…
Düstere Aussichten…
(via stern shortnews)
Würdest Du denn lieber für den konsumierten Content bezahlen?
Letzten Endes werden sich die TV-Stationen eh selber entscheiden müssen ob sie Unterbrecherwerbung schalten oder nicht. Genauso wie es der Konsument entscheiden wird, diesen Sender zu sehen oder zu zappen.
Nein, natürlich will ich kein Bezahlfernsehen, aber ich denke doch, dass die bereits bestehenden Werbeblöcke der privaten Sender lange genug sind um einerseits dem Sender entsprechendes Geld zu bringen und andererseits den Konsumenten gerade noch so vor dem Fernseher halten können (auch wenn ich meist am Anfang des Werbeblocks wie wild zu zappen beginne, um dann die Fortsetzung des Films zu verpassen).
Bis jetzt ist es immerhin so, dass die Werbung „gebündelt“ kommt, also eben im Block, so dass man danach wieder 15 Minuten lang das Programm anschauen kann. Wird diese Regelung gekippt und auch einzelne Spots erlaubt, könnte theoretisch ja alle 2 Minuten mal kurz ein Werbespot kommen.
Aber Du hast natürlich auch nicht unrecht: Der Konsument wird entscheiden, ob er genug oder noch mehr Werbung will…
Ich bin ein eher seltener TV-Konsument|Zapper. Dafür regelmässiger bloggingtom Leser 🙂
Mich nervt es eh schon, eine angekündigte Sendung (20:15), um 20:20 einen 15 Sekündigen Trailer zu sehen, dann um 20:30 den Beginn der eigentlichen Sendung.
Und jetzt sollen die Werbeblöcke auseinander gezettelt werden dürfen?
Tja, ist wie in den Zeitschriften, jede 2te Seite Werbung macht die Zeitschrift erschwinglich.
Ich träum immernoch vom günstigen(!) Bezahlfernsehen über’s Internet, wo ich auch nicht mehr an die Sendezeit gebunden bin.
haha da solltest du mal hier in den USA tv schauen, da kommt NUR werbung, zumindest habe ich dieses gefühl und wünsche mir die deutschen fernsehsender zurück die Werbung in Massen senden…
@SacküberdemKopf: Danke für die Blumen 🙂 Vielleicht solltest Du Dir ein Gravatar zulegen, dann wärst Du „OhneSacküberdemKopf“
@Martin: Sowas in der Art gibts doch schon, z.B. shift TV…
@bloggerli: Hmm, das USA-TV-Programm kenn‘ ich leider nicht, aber ich bin schon mit der nervigen Werbung hier ziemlich bedient.