Alles den Bach runter

Flusswasseranalysen sind offenbar ganz schön im Kommen. Zumindest was die Untersuchung des Wassers in Bezug auf den Drogenkonsum betrifft. Vor einigen Tagen schon berichtete Yahoo News, dass allein in London rund 150’000 „Linien“ Kokain konsumiert werden. Errechnet wurde dies aufgrund der Tatsache, dass selbst nach der Abwasserklärung täglich immer noch rund zwei Kilogramm Kokain im Fluss mitschwimmen.

Und nun erklärt uns der Spiegel, dass das in Deutschland auch nicht anders aussieht:

Für besonders aufschlussreich halten die Nürnberger Forscher die Analyse des Rheinwassers. Knapp 11 Tonnen reines Kokain pro Jahr verbrauchen demnach allein die rund 38,5 Millionen Menschen, deren Abwässer der Rhein bei Düsseldorf enthält. Tag für Tag schwappen dort die Abbauprodukte von rund 30 Kilogramm reinem Kokain von der Toilette in Richtung Klärwerk. Straßenwert: rund 4,5 Millionen Euro. Pro Jahr kommt so allein an dieser Stelle die ungeheure Summe von 1,64 Milliarden Euro zusammen.

Die offiziellen Zahlen gehen nur von einem halb so grossen Konsum aus, denn diese Zahlen werden aufgrund von Umfragen zusammengestellt. Das deutsche Bundeskriminalamt spricht denn auch von einer „Tendenz zur Untertreibung“. Bei Bevölkerungsumfragen müsse deshalb „mit einer nicht unerheblichen Unterschätzung der tatsächlichen Zahlen gerechnet werden“.

Logisch, wer gibt bei einer solchen Umfrage denn schon zu, Drogen zu konsumieren?

Nun bleibt abzuwarten, wann die Wissenschaftler das Wasser auch auf Alkohol zu prüfen gedenken und ob darauf grossflächige Fahrverbote für alle Autofahrer ausgesprochen werden 😉

(via infamy)

4 Comments

  1. Sam 10.11.2005
  2. Schoggo-TV 10.11.2005
  3. BloggingTom 10.11.2005
  4. jmk 10.11.2005