Cablecom baut Arbeitsplätze ab

Gerade lese ich, dass die Cablecom rund 15% der Arbeitsplätze abbauen will, das sind bei derzeit 1750 Angestellten immerhin 260 Personen, die dort in Kürze nicht mehr arbeiten werden. Rund 80 Personen wird gekündigt, der Rest soll durch natürliche Abgänge und Frühpensionierungen abgebaut werden.

In der Pressemitteilung heisst es dann weiter:

Die meisten Geschäftsbereiche von cablecom sind von der bevorstehenden Stellenreduktion nicht betroffen. Die geplante Reorganisation betrifft hauptsächlich die Bereiche Network Management, Technology, die Support-Funktionen und das obere Management.

Seh ich das falsch, oder betrifft das zu grossen Teilen die Internet-Struktur? OK, da lässt sich sicherlich einiges durch den Zusammenschluss mit UPC Broadband (einer Tochter der neuen Cablecom-Besitzerin Liberty Global Inc.) einsparen, aber dass der Support vom Abbau betroffen ist, erstaunt mich dann doch.

Vor nicht allzu langer Zeit stand die Cablecom monatelang in der Kritik, weil der Support entweder überlastet oder nicht wirklich kompetent war. Dies hat sich in den letzten Monaten merklich verbessert. Werden nun aber gerade in den Support-Abteilungen wieder Leute entlassen, dann wird es wohl nicht lange gehen, bis die Cablecom wieder dieselbe Kritik einstecken muss (und ich mich beim Kunden dann wieder minutenlang am Telefon ärgern darf…).

Link zur Pressemitteilung der Cablecom

5 Comments

  1. Sandro 8.11.2005
  2. BloggingTom 8.11.2005
  3. reidan 11.11.2005
  4. BloggingTom 11.11.2005
  5. reidan 11.11.2005