Ziemlich neu (Domain am 6.11.2005 registriert) und gerade eben aus den Referrern gefischt: Mit aggregator.ch gibts nun offenbar einen weiteren Aggregator. Im Unterschied zu blog.ch, CommonSense und BLOGtrends sammelt aggregator.ch neben Blog-Feeds auch Feeds zu den Themen Computer, Kommunikation, News, Politik und Wirtschaft.
Die Grenzen zwischen den Themengebieten sind dabei aber fliessend. So findet man beispielsweise Fredy Künzlers Blog „CH Internet Szene“ sowohl unter „Blog“ aus auch unter „Kommunikation“. Das ist zwar nicht wirklich falsch, aber wenn es schon eine Rubrik „Blog“ gibt, dann gehört ein Blog wohl auch da rein.
Dahinter steht die Firma examedia gmbh, die noch einige andere Portale betreibt.
und da ich mich dort nicht angemeldet habe, haben die wohl einfach die OPML Liste von Blog.ch reingezogen? Oder sehe ich das falsch? Ich hab ja auch einige Blogs einfach bei Blogtrends.info eingebaut. Wär eh lustig zu sehen ob Blogtrends bei 700 Blogs noch drehen würde. 🙂
Aber Matthias hat schon recht. Eigentlich sollte man sich Themenspezifisch Aggregieren. Macht keinen Sinn dass mehrere sich da auf den Füssen rumstehen. Und ich hab immerhin die Anlesetexte in Blogtrends drin, was doch sehr geschätzt wird.
Hui, schon wieder so ein lilina-Hack! Das wird ja Mode, scheint es! Da kommt die geplante Neugestaltung von traduc.ch grad recht, um sich auch den Aggregator mal vorzuknöpfen, sobald mal wieder etwas mehr Ruhe in der Mailbox herrscht (das soll’s ja leider geben). Matthias hatte Recht, als er eine Aggregatorflut prophezeite und ich bin gespannt, wohin sich die alle entwickeln!
jaja Zauberei …
aggregator.ch ist ja noch gar nicht fertig, sondern erst mal ein Quickhack, und schon wird die neue Site in der ganzen Blogospähre herumposaunt. Schon interessant …
Die lilina Software hat übrigens noch einen Bug, gewisse RSS werden einfach ignoriert, z.B. alle mit *.twoday.net 🙁
@leu
Das mit den Latschen ist echt so eine Sache …
Die Anlesetexte haben die Herrschaften auch, versuch doch mal, den „expand“-Link zu aktivieren. Bin echt gespannt auf die AggregatorTrends!
Kann nicht sein. Bei blog.ch ist mein JobBlog drin – beim aggregator nicht *andertürpolterundschreilasstmichrein*
@Marcel: Und schon bist Du offenbar dort aufgenommen. Nur mein kleines Reiseblog Travelblogger fehlt noch 🙁
Zauberei?
@Marcel: Tatsächlich Zauberei, jetzt ist Travelblogger auch drin
@Fredy: Oupps, nicht dass ich hier zum Informationsleck geworden bin 😉
Danke für die Aufnahme meiner Feeds!
Buääh, immer klauen alle meine mühsam zusammengesammelten Blogs 🙁
@Matthias: Naja, Deine OPML ist ja auch frei erhältlich 😉 Aber bei aggregator kommen die Feeds wohl nicht von Dir. Sind ja einerseits viel weniger und andererseits hast Du ja z.B. den Tagi oder Cash nicht in Deiner OPML…
Und mit dem Internet Explorer kann man die Elemente nicht aufklappen… Funzt nur im Firefox, habe dasselbe Problem auf ignoranz.ch/news
@Tom, frei erhältlich heisst ja nicht, dass sich jeder einfach gratis bedienen darf. Schon gar nicht für eine kommerzielle Site. Das ist etwa so mies wie die Spammer, die bei mir ungefragt Werbung schalten.
Nur damit hier nicht der falsche Eindruck entsteht: dass aggregator.ch die OPML-Datei bei mir geklaut haben soll hat Leu behauptet, nicht ich. Und aggregator.ch ist (zumindest momentan) nicht kommerziell.
Ich habe auf jeden Fall schon mal die Domain aggregatoraggregator.com registriert und werden demnächst mit einer Aggregation der Aggregationen auf den Markt kommen 😉
Und damit’s nicht den Trittbrettfahrereffekt der 1-Million-Doller-Homagepage gibt, habe ich aggregatoraggregatoraggregator.com und aggregatoraggregatoraggregatoraggregator.com auch gleich registriert.
Ich sehe das alles lockerer (schrei jetzt keiner: „zu locker“). Ich selbst nutze solche einfach, um mehr Leser zu erreichen, sprich: mein Blog (und damit mich) bekannter zu machen. Völlig legitim, oder?
Und wenn einer offenen Content mit Feeds zusammenbraut, sich dabei im legalen Bereich bewegt, genügend Leser für seinen „Eintopf“ findet und er damit auch Geld verdienen kann: soll er doch.
Eine meiner Überzeugungen gerät auch dadurch nicht ins Wanken: Der Markt regelt das von alleine!
Die Tüte über dem Kopf gefällt mir nicht; habe jetzt doch auch bei gravatar.com mein Helgeli depoiniert. Und jetzt bin ich gespannt: erscheint jetzt hier mein Konterfei?
Ohhh, immer noch Tüte über dem Kopf. Und auch sonst ein paar Formatierungen verloren: die ersten beiden Absätze mit den Domains hatte ich als [scherzmodus] bzw. [/scherzmodus] eingeben wollen.
Noch’n Nachtrag (sorry Tom dass ich deinen Blog als Infosäule „missbrauche“): Leus Behauptung ist tatsächlich ohne jede Basis. Fredy hat nämlich gestern angefragt, ob er die OPML-Datei benutzen darf – ich hatte das Mail nur nicht gesehen, weil ich den Account nicht abgerufen hatte. Und die OPML-Datei ist tatsächlich noch nicht im Einsatz.
Betonung auf „noch“ 🙂
Sorry Fredy, und happy OPMLing.
Schon wieder Zauberei! Die Tüte ist weg – die volle Schönheit kommt jetzt zur Geltung 😉
@Matthias: Kein Problem wegen der Infosäule! Freu‘ mich doch immer über jeden Kommentar…
@Marcel: Stimmt, ohne Tüte siehts wirklich besser aus 😉
@BloggingTom, da bin ich ja beruhigt. Und Tüten soll man ohnehin rauchen statt auf dem Kopf tragen… sagt jedenfalls die heutige Jugend.
wie meldet man sich bei aggregator.ch an?oder wie pingt man es an?