Ich hab‘ keine Ahnung, wieso ich auf einigen Blogs nur Kommentare hinterlassen kann, wenn ich mich vorher angemeldet und eingeloggt habe. Manchmal will ich spontan einen Post kommentieren, aber scheitere schon an der Hürde, dass ich mich einloggen soll. Nun gut, kein Login und Passwort vorhanden, also soll ich mich auch noch auf dem Site anmelden.
Sorry, aber dazu habe ich keine Lust. Ich hab‘ schon genug damit zu tun, meine Logins von anderen Sites zu verwalten und nun soll ich mir für diverse Blogs auch noch ein Login merken? Nein danke!
Vielleicht kann mir aber mal jemand erklären, was diese „Loginitis“ überhaupt soll? Ja ok, sicherlich hat ein solches Blog kein Spamproblem, aber die Nutzerfreundlichkeit lässt damit doch ganz schön zu wünschen übrig… Oder?
[Update]
Matthias hat gleich den entsprechenden Button dazu kreiert. Cool! Also runterladen und ins eigene Blog integrieren!
Für mich ist der Fall klar: Bei solchen Blogs melde ich mich sicher nicht an. Denn wie schon gesagt, muss man sich sonst noch oft genug für alles mögliche registrieren. Oft werfe ich diese Blog sofort wieder aus dem Feedreader.
ich verkneif es mir auch in den meisten Fällen was zu kommentieren wenn man sich erst reggen muss… denk damit tun die Webmaster sich keinen Gefallen..
Lieber hin und wieder einen Spambeitrag löschen und dafür die Besucher nicht schikanieren.
„Free Comments“ für „Free Nerds“ 🙂
Dieses stetig wachsende Übel schreit geradezu nach einer nationalen Aktion! Nach Buttons, nach Protest, nach Streik, Bürgerkrieg und Revolution!
A N G R I F F !
lässt jeden ohne registrieren kommentieren 🙂 selbstverständlich
Tom, du sprichts mir aus der Seele. Ich hab schon eh genügend Passwörter und Accounts, da brauch ich nicht noch zusätzlich welche, nur weil ich meinen Senf irgendwo hinterlassen will.
@Spot: Die Idee mit den Buttons finde ich gut 🙂
@Matthias: Cool, hab den Button schon geklaut und eingebaut. Nun müsste man nur noch wissen, wohin man verlinken soll.
Ich war so frei gleich auf meinen Artikel zu linken 🙂
@tboley: Hmm, würd mich mal interessieren was mein Spamfilter gegen Dich hat. Du landest immer in der Moderationsschleife… Sorry!
Absolut einverstanden. Mit einem Login wälzt man die Arbeit auf den Besucher über, statt sich selber um den Spam zu kümmern. Ich wollte schon immer mal einen entsprechenden Beitrag schreiben, aber wie das so ist…
Dafür hab ich jetzt hier ein passendes Knöpfchen gebastelt 🙂
gute idee, der button. hab ich gleich in die Galerie eingebaut. 🙂 und werde ich wohl auch auf meinen Blogs verwenden…
@Tom, habe den Button in meinem Beitrag jetzt auch auf Dich verlinkt. Dann bist du an allem schuld :-).
@BloggingTom: Keine Ahnung. Vielleicht brauch ich für die Überquerung der Blog-Grenze ein Visum? 😉
@all: Den Button bau ich auch gleich ein!
supi 🙂 der Button.
Ich werde das Thema in ein paar Tagen nochmals aufnehmen. Der Nachhaltigkeit dieses Anliegens halber.
Ich hab persönlich nicht so’n Problem mir meine hunderte Logins zu merken, aber wenn man einfach seinen eigenen Senf dazugeben kann, ist es schon befreiend, wenn man das Gehirn (auch nur kurzzeitig) nicht mit etwas Anderem beschäftigen muss. Mich stört’s. Und Comment-Spam, damit muss man rechnen, Blacklists anlegen, Blog pflegen, ne? Gut.
Die meisten leute haben doch für solche logins eh immer dasselbe PW/Login Kombi, also darauf kommts imo nicht an.
Habe einfach bei ignoranz.ch die Erfahrung gemacht, dass sich der Ton ziemlich ins positive ändert (auch wenn die Meinung anders ist) wenn man einige Daten von sich preisgeben muss. Da ist auch die Hürde höher, sich anonym durch unflätigkeiten Luft zu verschaffen.
Anfangs konnte ich das natürlich nicht machen, da tatsächlich niemand kommentiert wenn man sich anmelden muss. Aber der Ton hat sich nach der Einführung des Loginobligatoriums drastisch geändert, so dass ich die Entscheidung gut finde.
Und regelmässige Besucher stört es doch nicht, wenn sie sich einmal einloggen müssen. Das Login bleibt ja via cookie lange erhalten und dafür stimmt der Umgangston.
@Sandro: Echte Hardcore-Trolle werden aber nicht dadurch abgeschreckt. Die legen sich dann einfach einen Fake-Account an und schon steht man wieder am Anfang.
Bleibt ja nur die Frage wie ‚Benutzerfreundlich‘ / ‚Informativ‘ was auch immer eine Seite (Blog) ist, wenn dort 90% Spam ist.
Wenn einem das Kommentar wichtig ist kann soll man sich halt anmelden (normalerweise surft man sowiso immer wieder die selben Seiten an, also sollte das keineswegs zuviel verlangt sein [ist ja sowiso mehr oder weniger eine einmalige Aktion, ist ja nicht so das man vor jedem Kommentar erst wieder User/Pass eingeben müsste]), ist es einem nicht sooo wichtig – dann halt nicht. Versteh nicht warum sich da jetzt alle so drüber aufregen…
Generell sollte man wohl sehen das Kommentieren ohne Login möglich ist – solange es nicht zu Spam / Beleidigungen und änhlichem kommt – aber wenn doch dann doch bitte nur mit Anmeldung.
Wo bei es bei vielen Seiten auch schon helfen würde ein einfaches „Gast Kommentare ausblenden“ anzubieten. Dann könnte meinetwegen jeder schreiben ohne Login, aber wenn ich als Gast sehe „hier ist ja viel Spam – das ist unübersichtlich etc“, klick ichs an und sehe nur noch Kommentare von Angemeldeten Benutzern.
Wie auch immer, ein simples „sich anmelden müssen um zu kommentieren ist doch schei***“ oder aber gegenteile Meinung ist totaler Schwachsinn – es kommt doch auf die Umgebung und die Situation im einzelnen drauf an.
@pipa: Ein vollgespammtes Blog ist natürlich alles andere als „benutzerfreundlich“, zeigt aber, dass sich der Besitzer nicht wirklich um sein Blog kümmert (in den meisten Fällen jedenfalls).
Meine Kommentarfunktion ist, wie Du gemerkt hast, nämlich auch offen, so dass jeder der will, auch kommentieren kann ohne sich zuerst registrieren zu müssen. Aber deswegen habe ich trotzdem (fast) kein Spamproblem, zumindest kein „öffentliches“. Hier schlagen pro Tag durchaus ca. 40 Spam-Trackbacks auf, die werden aber vom Spamfilter (Spam Karma 2) ziemlich zuverlässig als Spam erkannt und erscheinen somit gar nicht in den Kommentaren.
Insofern ist also Kommentieren ohne Login und Spamabwehr kein Gegensatz.
@BloggingTom: In der Tat. Scheint hier ja auch sehr gut zu funktionieren, aber „zeigt aber, dass sich der Besitzer nicht wirklich um sein Blog kümmert“ würde ich so nicht sagen. Man sollte berücksichtigen das viele auch gerne auf der einen Seite eine Page/Blog haben aber zum anderen nicht die Zeit sich regelmässig also in jürzeren abständen drum zu kümmern.
Von Anti Spam ‚plugins‘ halte ich ichts, das ist zum Teil dank schlecht funktionierender (anderer) Scripte, zum Teil aus Prinzip – ich traue denen einfach nicht so sehr wie einem ‚Moderator‘.
Wie auch immer, irgendwie KANN zumindest jeder etwas gegen den Spam tun, wie bleibt einem ja dann doch selbst überlassen 🙂
Schönen abend noch, pipa
so… ab sofort auch mit no-login :-;)
thanks.
ric
Raphael M. sagt, mich regt das auch auf, also kleb ich mir den Button in die Sidebar.
Und hier nochmals…. Button wurde GEKLAUT! 😉
Hab zu einer ähnlichen Kampagne „no comment?“ aufgerufen!
Werd bei meinem nächsten Seitenupdate deinen Button auch mit einbauen!
Greetz
Scath / Stefan
http://www.scath.de
ja da bin ich auch sofort dabei!
In letzter Zeit habe ich sogut wie keine Blogs mehr gesehen, die ein Login verlangen (bis auf diese komischen Blogprovider).
Hat es sich inzwischen also gelegt, das Thema? Oder komme ich einfach
nur nicht auf diesen Seiten vorbei?
hallo!
gute idee!
habs gleich gebuttont und verlinkt!
😀
@BloggingTom:
@tboley:
ich habe auch das Problem das mich die Spamfilter oft nicht durchlassen, kann man dagegen was tun?
Interessantes Thema,
aber ich frage mich gerade wie sieht das ganze den rechtlich aus?
Da ich Forenbetreiber bin und die neusten Urteile dahingehend ja nicht gerade toll sind:
Z.b. könnte ohne Login ja hier jemand einen Kommentar schreiben, und ne falsche email Addy angeben!?
Beim login wird in der Regel ja ein PW oder Freischaltcode zugeschickt, und man könnte wenigstens garantieren das es auch der Inhaber der email Addy war, der hier gepostet hat.
Okay in der Schweiz ist das mit den Abmahnungen nicht so extrem wie in Deutschland, aber in D. würde ich da ne gewisse Problematik im rechtlichen Bereich sehen.
Grundsätzlich bin ich aber auch eher pro Nutzerfreundlichkeit und von daher finde ich das gut, das ich mich nicht vorher nervend registrieren muss.
Viele Grüße,
André
Ich bin auch der Meinung, dass Kommentare dem Blogging Freude bringen. Auf meinen Blogs habe ich auf jeden Fall die Kommentare immer offen. Wenn ein Eintrag nicht passen sollte oder völlig daneben ist, kann der Blogger den Kommentar immer noch löschen.
Ein Vergleich zu Foren lässt sich nur schwer vollziehen, da Foren, in der Regel, doch eher als Diskussions- und nicht als Kommentarplattform genutzt werden.
Diskussionen (meist langfristig, von Dauer) Kommentare (meist kurzfristig, einmalig)
Ich bin ganz deiner Meinung! NO LOGIN
Wenn sich jeder registrieren müsste, um einen Kommentar in einem Blog zu hinterlassen, dann würden dies sicher nur sehr wenige Leute tun.
Sehe das ähnlich wie „Willllyyy“.
Die Zeiten in denen man sich für einen Kommentar registrieren musste scheinen zum Glück vorbei zu sein und das ist auch gut so. Übrigens schön das es auch Blogartikel im Internet gibt die nicht ewig lang sind und doch nichts sagen. Leider sehe ich hierbei im moment die Mehrheit im Internet.
Oh ja! Genau das habe ich mich auch schon so oft gefragt. Offenbar wollen die Blogbetreiber wirklich keine Kommentare zu ihren Artikeln.
Es gibt doch genug andere Wege sich über Kommentar-Spam zu schützen.
Und wenn LOGIN NUR für Kommentare ist, find ich es auch sinnlos.
Gute Idee, werde den Button gleich mal einbauen.
ps: es gibt SpamBots, die mittlerweile sich bei viele Standard-Blog-Softwar(en) automatisch anmelden können.
Gruß Gabor.
ps: gute Blog.
Ich muss ehrlich sagen: mit der Einstellung, dass der User bereits einen zugelassenen Kommentar geschrieben haben muss, fahre ich sehr gut! Und Akismet filtert mir sehr zuverlässig die Comments- und Trackbackspams heraus. Wenn ich nur einen Beitrag kommentieren will oder eine relevante Info (für z.B. einen Vortrag) gefunden habe, ist mir eine Registrierung zu mühsam und zeitaufwändig. Und ich habe auch immer wieder Neuregistrierungen von Spamern, also das hilf IMHO auch nicht und verärgert nur die Leute!
Cheers!
Hab‘ den Button gleich auf meinem Blog (http://www.initcap.ch) eingebaut. Danke!
Grüsse
@initcap
Kann mich nicht mehr einloggen bei swissblog.ch und komme nicht einmal mehr auf die Seite!!