Akismet – Spamschutz für WordPress

Kaum hat Matt den Blog-Hostingservice wordpress.com lanciert, folgt schon die nächste Idee: Mit Akismet, einer zentralen Lösung im Kampf gegen Kommentarspam. Mittels eines Plugins werden sämtliche Kommentare, Ping- und Trackbacks zuerst an den Akismet-Server geleitet, welcher die Kommentare nach allen möglichen Auffälligkeiten untersuchen soll.

Vorteil an dieser Lösung ist sicherlich, dass das System (hoffentlich) immer auf dem neusten Stand in Sachen Spam ist. Dazu trägt auch bei, dass das System von seinen Nutzern lernen und somit Spam recht effektiv erkennen soll.

Nachteil dieser Lösung ist einmal mehr die Zentralisierung, so dass es eher als bei dezentralisierten Diensten zu Problemen kommen kann (ein gutes Beispiel dazu ist sicher der Service von Gravatar.com, der in letzter Zeit wohl mehr steht als läuft). Zwar hat Matt auch da vorgesorgt: Ist das System überlastet oder down, werden die Kommentare einfach in die Moderationsschlaufe von WordPress geschoben und können vom Admin manuell freigegeben werden.

Um das Ganze aber spannend und „in the news“ zu halten, gibts das Ganze derzeit nur für Blogger, die bereits einen WordPress.com-Account haben, denn zum benötigten persönlichen API-Key kommt man nur auf den Admin-Seiten eines WordPress.com-Blogs. Wer also noch keinen solchen hat, dem bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder auf WordPress.com einschreiben und auf ein Golden Ticket warten, oder sich Flock herunterladen. Mit dem Download bekommt man nämlich auch einen WordPress.com-Invite.

No Responses