Robert Basic hat sich mal wieder so richtig ins Zeug gelegt und die Version 2 seines „Ratgebers“ „Wie wird das eigene Blog bekannt?“ veröffentlicht. Eigentlich gerade rechtzeitig, denn mit meinem neuen Nischenblog Travelblogger stehe ich ziemlich am Anfang.
Eigentlich interessant: Da schreibe ich nun seit bald 9 Monaten hier als BloggingTom und habe mir eine kleine Schar regelmässiger Leser erarbeitet erschrieben. Dann starte ich den Travelblogger und wundere mich schon nach ein paar Tagen, dass da fast keine Leser sind. Dabei sollte ich es doch wissen, denn auch bei BloggingTom hat es Monate gedauert, bis ich nur schon aus Freude an den wiederkehrenden Lesern weitergebloggt habe. Nur schon diese Erfahrung zeigt: Es braucht Geduld, sehr viel Geduld.
Und wer diese Geduldsphase wenigstens ein bisschen abkürzen möchte, dem empfehle Robert’s Post wärmstens…
„Am besten ist es, wenn einer bei mir kommentiert, dann schaue ich immer im Blogs des Kommentierenden vorbei, immer!“
Nur um das mal erwähnt zu haben… 😉
Böswillig angemerkt: Robert hätte für eine Liste mit nützlichn Links nicht so einen langen Artikel schreiben müssen 😉
Btw.: In seinem Artikel fehlt ein Verweis auf eine Liste mit nützlichen PPING-Diensten. Elliot Black hat sich eine Menge Arbeit gemacht:
http://elliottback.com/wp/archives/2004/11/21/a-list-of-rpc-and-rpc2-to-ping/
@Gerald: Hey vielen herzlichen Dank! Werd‘ mich da natürlich revancieren!
ich war so frei und habe ein gutes wort fuer dich eingelegt, jetzt bist du auf jeden fall hier themenrelevant verlinkt: http://www.outbackafrica.de/blog/
wie zufrieden bist Du eigentlich mit dem Design vom Travelblog. Überlege mir schon lange, ein Blog damit auszustatten, aber irgendwie schwanke ich noch.
und wie macht man eine Blogstrategie?
@Tom, vielen Dank. Du wolltest mich wohl toppen 😉
@Robert: Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Travelblogger-Theme. Einzig die Lesbarkeit stört mich noch ein wenig, da muss ich wohl noch etwas an der Schriftgrösse machen. Aber ansonsten pflegeleicht, das Ding 🙂
@Gerald: Sei den anderen immer einen Schritt voraus