Irgendwie köstlich: Da schlagen sich in Deutschland allerlei Leute mit Abmahnungen herum, weil sie einen Link auf allofmp3.com gesetzt haben und bei uns erklärt die Zeitschrift Saldo AllOfMP3 MP3Search.ru zum Testsieger.
Hintergrund der Abmahnungen in Deutschland ist eine einstweilige Verfügung des Landgerichts München gegen die Betreiber von AllOfMP3, die seit einiger Zeit benutzt wird, um Webseitenbetreiber und Blogger zur Entfernung des Links zur Musikplattform aufzufordern.
Ich nehme an, dass unsere Rechtssprechung in dieser Sache nicht gross von derjenigen in Deutschland abweichen würde, darum finde ich es umso köstlicher, dass nun gerade das Konsumentenmagazin Saldo AllOfMP3 MP3Search.ru mit den Merkmalen „günstig, Unterstützung vieler Formate, kein Kopierschutz“ zum Testsieger erklärt. Die Argumente für den Testsieg scheinen auch viele andere Musikfans zu teilen, aber ich denke, dass die Musikindustrie sicherlich keine Freude daran hat, dass AllOfMP3 bei Saldo nun auf dem Siegertreppchen steht 🙂
Achsoja, der Link zu AllOfMP3 heute in einer Spezialform: Die Musikindustrie linkt gleich selber drauf: Klick und weg!. Und auch den Link zu MP3Search.ru direkt von der IFPI: Hier werden Sie geholfen!
Einen interessanten Einblick in die Ansichten eines kleineren Musiklabels zum Thema bietet übrigens der Artikel „Der Feind des Bösen ist nicht immer das Gute (altes chinesisches Sprichwort)“ bei AntiFreeze.
(via symlink.ch)
[ Update ] 18.10.2005
Wie mir heute der Saldo-Journalist Marc Meschenmoser per Mail mitteilte, handelt es sich beim Testsieger nicht um AllOfMP3, sondern um MP3Search.ru. Ich habe die Meldung von Symlink übernommen, ohne das nachgeprüft zu haben (da der Artikel nur kostenpflichtig angesehen werden kann). Sorry!
In dem Test von Saldo wurde mp3search.ru getestet und nicht allofmp3.com.
Das sind zwei verschiedene … allofmp3 hat klar noch mehr vorteile als mp3search. ich habe mir das saldo extra gekauft … und war enttäuscht, dass sie allofmp3 gar nicht getestet haben …
@nck: Du hast natürlich Recht, entschuldige. Habe eben ein Mail des Journalisten bekommen, der mir dies ebenfalls grad mitteilte. Ich hab’s drum auch im Posting entsprechend geändert…
hallo zusammen
mich würde also schon noch brennend interessieren, ob ihr auf diesen webseiten auch musik downloadet??? und falls ja, ist es hier speziell in der schweiz legal???
danke für eure hilfe…
grüesse
diamantico
Ja das würd emicha uch wundern ich will ja nichts illegales machen 🙂
Ich kann nur von Deutschland aus sprechen:
1. Ja ich lade dort runter und zwar viel! Inzwischen habe ich für mich und meine Verwandschaft bei allofmp3 schon für ca. 600 $ eingekauft.
2. Bevor ich das erste mal was runtergeladen habe, hab ich eine Rechere im Internet gemacht und mehrfach die Aussage gefunden, dass es so wäre, dass allofmp3 nicht nach Deutschland verkaufen darf aber der Deutsche Käufer darf dort kaufen da es keine „offensichtlich rechtswiedrige Quelle“ ist. Dies habe ich sowohl bei heise, bei chip und beim swr gefunden. Bei golem glaube ich auch bin mir aber nicht mehr sicher.
Daraufhin habe ich beschlossen, dass ich für mich als Normalbürger und Nicht-Anwalt alles in meiner Macht stehende getan habe um mich zu versichern dass ich nichts illegales mache.
Die Artikel hab ich mir damals dann ausgedruckt und abgeheftet. Sollte nun irgendwann was ins Haus flattern kann ich guten Gewissens sagen, dass ich fest davon überzeugt war (gestützt durch 3 oder 4 Berichte in den Medien) aus einer nicht offensichtlich rechtswidrigen Quelle geladen zu haben.
Ob je der Fall eintritt, dass gegen Kunden vorgegangen wird und ob das dann hilft ist die andere Frage aber wenn nun jemand aus irgendeinem Grund Ebay für illegal erklärt dann werden auch alle Kunden sagen können „Das war für mich offensichtlich legal“ 😉