Seit neuro ihren Schwanz künstlich verlängert hat, steht die Blogger-Welt fast Kopf. Neuro beschreibt im Blog runtime error, wie sie ihre Besucherzahlen mittels eines kleinen Tricks fast vervierfacht hat und so in den Schwanzvergleich von Blogcounter gerutscht ist.
Schön und gut. Eine Lücke gefunden, die so nicht vorkommen darf und (hoffentlich) wohl auch gefixt werden wird. Was mich vielmehr irritiert, ist die Tatsache, dass sich aufgrund dieses „Bugs“ schon fast Heerscharen von Bloggern vom Blogcounter abwenden. Den (öffentlichen) Anfang machte Herr Haeusler vom Spreeblick (ich sag nie wieder Du, hab‘ ich ja versprochen), der dem Counter Bye, bye sagt, und schon vollzieht ein treues Schaf denselben Schritt. Und kurz darauf folgen noch weitere treue Schafe…
Klar, unschön, dass sich Blogcounter so einfach manipulieren lässt, aber dass dieser Bug nun gleich eine solche „Ausstiegswelle“ zur Folge hat, naja… Wären solche Wellen immer zu beobachten, hätten wir alle wahrscheinlich keine Browser und keine sonstige Software mehr.
Natürlich gibt es gut Gründe, auf einen „öffentlichen“ Counter-Dienstleister zu verzichten, wie dies beispielsweise der Post „Blogcounter, Schwanzlängen und andere Lügen“ aufzeigt. Auch auf wirres.net gibts eine nette Erklärung, warum man solche Dinge immer wieder mal kritisch hinterfragen sollte.
Andererseits gibts wohl viele Laien, die es wohl nicht so ohne weiteres schaffen, sich ihr eigenes Auswertungstool auf dem Server zu installieren und darum sicherlich nach wie vor gerne auf externe Dienste wie Blogcounter etc. zurückgreifen.
Wie auch immer: Blogcounter bleibt vorerst eingebunden, aber dazu verrichtet chcounter ebenfalls seit Monaten seinen treuen Dienst auf meinem Server. Wer weiss, wenn ihr nun alle bei Blogcounter abspringt, dann habe ich ja sogar auch mal eine Chance, mein Schwänzchen vergleichen zu können
Mhm ja. Ich hab die wilde Diskussion auch verfolgt. Ich lass den Counter vrerst drin, weil er farblich ganz gut passt 😉
Mein Liebling bleibt aber nach wie vor Site Meter.
um was gehts eigentlich schon wieder…
Andererseits gibts wohl viele Laien, die es wohl nicht so ohne weiteres schaffen, sich ihr eigenes Auswertungstool auf dem Server zu installieren und darum sicherlich nach wie vor gerne auf externe Dienste wie Blogcounter etc. zurückgreifen
Und gerade wenn man sein Blog nicht über einen eigenen Server laufen läßt, sondern über einen Anbieter wie twoday.net oder so, kann man die Installation eigener Auswertungstools eh vergessen. Zumindest hab ich es nicht geschafft 🙂 Bei mir läuft der Blogcounter auch immer noch, ich hab einen mehr oder weniger zuverlässigen Überblick darüber wieviele Leute mein Blog aufrufen, über welchen Link sie kommen und welche Suchbegriffe… mehr will ich gar nicht wissen. Und Schwänzevergleich ist eh was für pubertierende oder sonst wie komplex-behaftete Jungs 🙂 Ich blogge schließlich nicht um eine möglichst hohe Zahl im Counter stehen zu haben. Wozu also die Aufregung in der Blogosphäre seit einigen Tagen ???
eine sie von runtime-error. danke. soviel zeit muss sein!
@neuro: Huch… Verzeihung! Damen sollte man nie verärgern und drum wirds auch gleich korrigiert 🙂
Sollen sie sich ruhig alle von Blogcounter abwenden, dann hab vielleicht sogar ich mit meinen erbärmlichen Zahlen eine Chance auf die Top 100. Juhu bzw. Schluchz.
vielen dank tom. und immer dran denken nicht jeder schwanz ist ein schwanz !
das hat weniger mit nachziehen zu tun als mit der eigener definition von glaubwürdigkeit.
Naja, es ist halt immer wichtig, dass man die richtige Gesinnung hat. Und wenn dann einer sagt, Blogcounter ist mies, dann müssen alle brav nachziehen. Das ist natürlich etwa so sinnvoll wie das uralte „mein Betriebssystem ist besser als deins“, aber eben: So ist das Herdentier Mensch halt einfach.
tom, du hast ja ewig nicht mehr in deine blogcounter stats reingeschaut. wird aber mal wieder zeit. nachher bist du schon ganz oben und hast es nicht mal gemerkt.