Die Schmerzgrenze beim Benzinpreis

Obwohl Esso gestern als einzige Benzinfirma um 10 Rappen aufgeschlagen hat, hab‘ ich es mal wieder versäumt, rechtzeitig zu tanken. Ich hätte es mir ja denken können: Esso wird sich ja nicht alleine dem Volkszorn aussetzen und so war es naheliegend, dass auch die Konkurrenten ihre Preise erhöhen.
Und tatsächlich war es dann heute morgen soweit: 10 Rappen Aufschlag, so dass der Liter Bleifrei 95 nun Fr. 1.75 kostet.
Nur: Irgendwie regen sich alle auf, es fahren aber alle munter weiter in der Gegend herum. Klar, im Vergleich zu Deutschland oder Italien ist das Benzin bei uns ja fast immer noch günstig, aber so langsam reichts. Ab 1. Oktober 2005 kommt ja dann noch der „Klimarappen“ von 1,5 Rappen dazu und so dreht die Preisspirale munter weiter nach oben.
Was waren das noch für Zeiten Ende 2003, als der Liter nur Fr. 1,29 kostete. Aber das wird wohl endgültig vorbei sein…

Nur: Wo liegt wohl die Schmerzgrenze beim Schweizer Autofahrer? Bei den magischen Fr. 1,99?

Weitere Infos zur Benzinpreisentwicklung:
Monatliche Konsumentenpreise Benzin bleifrei 95 (Erdölvereinigung Schweiz)
Benzinpreise (Bundesamt für Statistik)

6 Comments

  1. christian 2.09.2005
  2. nasobem 2.09.2005
  3. anaximander 2.09.2005
  4. Sam 2.09.2005
  5. phono 2.09.2005
  6. The Exit 4.09.2005