
Eigentlich bin ich schlicht sprachlos, das ist auch der Grund, wieso ich erst jetzt ein Posting über die Bombenanschläge in London schreibe. Es gibt wohl nichts fieseres als Anschläge auf unbeteiligte Zivilisten.
Sowieso frage ich mich, was das für eine Ideologie sein kann, wenn man unschuldige Menschen, und das völkerübergreifend, attackiert. Wenn man davon ausgeht, dass die Terroristen aus dem Al-Qaida-Umfeld kommen, ist das zwar nicht wirklich erstaunlich. Trotzdem treffen die Fanatiker bei ihren Anschlägen ja auch immer wieder ihre eigenen Glaubensbrüder. Wie das mit der Religion zu vereinbaren ist, ist mir immer noch schleierhaft.
Derweil kommen auch erste Fragezeichen zu der Anzahl der Explosionen in der U-Bahn Londons auf. Das Blog London Leben lässt im Post „„Lost“ Explosion Mystery…“ einen Augenzeugen sprechen, der sich fragt, wieso erst von sechs, und dann „nur“ noch von vier Explosionen die Rede war:
How can two blasts simply disappear in the news reporting in a city of seven million people and countless witnesses? How can such a U-turn occur after being reported for at least six hours?
Ziemlich „unter jeder Sau“ scheint mir auch die aktuelle Werbung der BILD-Zeitung zu sein, die offenbar mit dem Anschlag wirbt.
Weitere Links:
- Flickr 7/7 Community beinhaltet bereits 526 Fotos
- Angebliches Bekennerschreiben der Al-Qaida
- Artikelserie des Spiegel zu den Anschlägen
- موقع القلعة العربي Forum in welchen das angebliche Bekennerschreiben veröffentlicht wurde (Mirror-Site), beide derzeit nicht erreichbar…
(Foto von Nicolas Shanks)
Ich denke die Unterschiedliche Anzahl von Explosionen sind in erster Linie auf die U-Bahn zurückzuführen. Eine Explosion im Tunnel wird an verschiednen Ausgängen mit Geräuschen und Rauch wahrgenommen.
Auch gab es etliche Fehlmeldungen von meheren explodierten Bussen, die nachweilich falsch waren.
Erstaunlich finde ich lediglich, dass die Presse dieses Thema noch nicht aufgegriffen hat. So ist zB im Spiegel-Online von 4 Explosionen die Rede, allerdings gibt es 7 Explosionspunkte auf der nebenstehen Graphik…
ich fühle mich da etwas an das buch „wir“ von Jewgenij Samjatin erinnert, dort werden auch einfach die news geändert wie sie gebraucht werden…
Ich sehe jetzt schon unsere Sicherheitsfanatiker daran arbeiten, unsere Rechte noch ein wenig mehr einzuschränken.. 🙁
grüße aus berlin
d