Was waren das noch für Zeiten, als die Swisscom noch Monopolistin im Telefonbereich war. Da hatte man einen analogen Telefonanschluss und die Swisscom behauptete stets, dass die Anzeige der Rufnummer des Anrufers bei analogen Anschlüssen nicht möglich sei. Dafür müsse man sich schon einen ISDN-Anschluss leisten. Dafür bekomme man dann aber auch gleich fünf (später dann noch drei) Rufnummern und man könne sogar gleichzeitig faxen und telefonieren. Wow!
Im Jahre 2005 entdeckt man bei Swisscom Fixnet dann aber doch noch, dass man hoffnungslos veraltete Dienstleistungen anbietet, denn auch die Konkurrentin Cablecom bietet bei „Digitalphone“ seit Beginn weg kostenlos CLIP (Calling Line Information Presentation), eben die Rufnummernanzeige, an.
Doch Swisscom Fixnet kontert und bietet nun ab 1. Juli 2005 eine einzigartige Dienstleistung an:
Die Anzeige der Rufnummer für alle! Was bisher ISDN-Kunden vorbehalten war, gibts jetzt auch auf dem analogen Festnetz – kostenlos!
Toll! Eine echte Innovation, liebe Swisscom… Wenn es denn nur ein paar Jahre früher gekommen wäre…
Also ich finde die Rufnummeranzeige mittlerweile so selbstverständlich zuhause wie auf dem Handy, dass es mir ganz mulmig wird ein Telefon abzunehmen auf dem man nicht sieht wer anruft. Früher war telefonieren eigentlich viel spannender…
Ich weiß sogar wer anruft, wenn keine Nummer auf dem Display steht. Es gibt nämlich nur eine Person mit einem alten analogen Anschluß, die ich kenne.
Und bei mir nimmt seit kurzem niemand mehr ab wenn ich anrufe. 🙁
ja, früher war der überraschungseffekt noch da…:)