Bedingter Bindestrich

Gerade bei Webseiten im Blocksatz sind lange Worte immer wieder ein Problem, da sie die Darstellung unnötig „auseinanderreissen“. Im templaterie blog bin ich nun auf ­ gestossen, das einen bedingten Bindestrich setzt. Eben bedingt, nämlich nur dann, wenn das Wort darstellungsbedingt auch tatsächlich getrennt werden muss.

Kleiner Wehrmutstropfen: Die Mozilla-Browserfamilie ignoriert ­ leider, aber vielleicht ändert sich das in späteren Releases einmal. Der Internet Explorer verhält sich hier für einmal sehr mustergültig und setzt ­ ohne Probleme um, genauso wie Opera.

Hat man also ein langes Wort wie: ich­wollte­schon­immer­wissen­wie­ich­einen­bedingten­Bindestrich­einfügen­kann, fügt man ganz einfach an den möglichen „Bruchstellen“ ­ ein und schon wird der Blocksatz formschön umgebrochen (ausser eben, wie angesprochen, in Browsern der Mozilla–Familie).

Weitere Infos auch hier: Das Problem mit dem Zeilenumbruch im HTML

(via templaterie blog)

2 Comments

  1. noledge 16.06.2005
  2. The Exit 16.06.2005