dmoz gleich dmoz?

dmoz gleich dmoz

Um es vorwegzunehmen: Nein! Bei meinem heutigen Besuch auf dmoz.ch wollte sich das vertraute dmoz-Gefühl einfach nicht einstellen: Irgendwas ist anders…

Vielleicht einfach nur ein spezielles Design für die Schweizer Site? Offensichtlich nicht, denn vieles weist darauf hin dass die Schweizer Open Directory-Fans „ihre“ Seite aufgegeben haben. Seit 18.03.2005 ist die Site nämlich auf aus registriert und präsentiert sich nun als „Meta Suchmaschine und Verzeichnis für Schweiz, Österrich, Deutschland.“ (Jaja, Österrich… so steht es dort geschrieben).
Bis heute funktioniert allerdings nur die Suche selber und das Verzeichnis Schweiz. Die Verzeichnisse für Deutschland und Österreich sowie die Funktion um Seiten anzumelden, sind nicht anklickbar. Als letztes Indiz dann auch noch die Erkenntnis, dass die Suchergebnisse nicht aus dem „originalen“ dmoz stammen.
Immerhin: hat die Chance gepackt, er ist nun stolzer Besitzer einer Domain mit Pagerank 6…

[Update] 9. Juni 2005
forderte mich nach dem Kommentar auch noch einmal per eMail auf, seinen Namen aus dem Artikel zu entfernen. Da ich zur Rechtslage keine gesicherten Daten finden konnte, habe ich den Namen derzeit geschwärzt.
Fraglich nur, wieso seinen Namen nicht genannt haben möchte, denn über die Schweizer Domain-Registrierstelle Switch ist der Inhaber der Domain (und viele Daten mehr) problemlos herauszufinden. Zudem hat er auf all seinen anderen Websites ein Impressum veröffentlicht, nur auf der dmoz.ch-Seite nicht…

7 Comments

  1. muhsin 2.06.2005
  2. BloggingTom 2.06.2005
  3. Bernhard Twerdik 15.07.2005
  4. dmotz 4.01.2008
  5. möchteichnichtnennen 10.01.2008
  6. BloggingTom 10.01.2008
  7. möchteichnichtnennen 10.01.2008