Gestern Abend war ich, wie ich ankündigte, am Konzert von Kylie Minogue in Basel. Und ich muss zugeben, ich war positiv überrascht: Die aufwendig inszenierte „Showgirls – The Greatest Hits Tour“ war wirklich ein Hit. Nicht nur den Augen wurde mit Videowänden, Laserkanonen, aufwendigen Choreographien und natürlich mit Kylie selbst, einiges geboten. Auch die Stimme von Kylie überraschte mich. Wie ich gestern schon schrieb, war ich mir vor dem Konzert nicht sicher, ob man Kylie live auch hören kann. Aber ich musste mich eines besseren belehren lassen, denn ich war begeistert.
Zwar schreibt der heutige Tages-Anzeiger in einer Konzertkritik (Artikel leider nicht online verfügbar 🙁 ), dass ihre dünne Stimme leicht quäkend rüberkam, dem will ich mich aber nicht anschliessen. Für Kylie’s Musik brauchts auch keine Stimme à la Mariah Carey, darum sind solche Vergleiche meiner Meinung nach auch überflüssig.
Speziell gefallen hat mir die aufwendige Bühnenshow. Dies war kein Konzert à la „Ich steh‘ nur auf der Bühne und sing vor mich hin“, sondern erinnerte mich mehr an eine Las Vegas-Show. Die vielen Kostumwechsel von Kylie und ihre rund hundert Tänzer und Tänzerinnen machten die Bühne zum echten Hingucker.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wer das Konzert noch nicht hinter sich hat, sollte es sich ansehen!
Ich wäre auch gern da gewesen.
Hoffentlich kommt Sie bald wieder in die SchweiZ.
Alexander