Google, Prefetch und Statistiken

Hmmm, ich weiss gar nicht so recht was ich davon halten soll… aber der Reihe nach:

Google (jaja, schon wieder Google) hatte mal wieder eine Idee. Bei einer Google-Suche mit Firefox oder Mozilla-Browsern soll das (Top-) Suchresultat in Zukunft bereits auf den heimischen PC geladen werden, bevor man den Link überhaupt angeklickt hat. Möglich macht das der von Mozilla-Browsern unterstützte Tag

Der Vorteil soll sein, dass die entsprechende Seite schneller geladen werde. Das würde dann aber heissen, dass sich dies auch in den Abrufstatistiken der Websites niederschlägt: Man registriert zwar einen Besucher, tatsächlich war der aber gar nie auf der eigenen Seite. OK, Google argumentiert, man werde den Prefetch-Tag nur dann einsetzen, wenn eine grosse Wahrscheinlichkeit bestehe, dass der User auf das Top-Resultat klickt (wie auch immer die das wissen wollen)…

Irgendwie macht sich in mir etwas Unmut breit: So werden die Sites die als Top-Suchresultat erscheinen, in Zukunft wohl einiges an Mehrtraffic vorweisen können, was sich z.B. auch in steigenden Werbepreisen bemerkbar machen wird. Will man also Werbplatz möglichst teuer verkaufen, sollte man sich ein Top-Platz in den Google-Suchresultaten ergattern und schon kann „Big-Traffic“ nachgewiesen werden…

Mehr Informationen gibts in der Google-Help oder im FAQ.

(via Google-Blog)

2 Comments

  1. christian 31.03.2005
  2. Tom 31.03.2005