„Wollen Sie auch meine Schuhgrösse?“

Es hatte sich ja bereits angekündigt – das Telefon meldete mehrfach Anrufe in Abwesenheit von der Telefonnummer 044 500 48 50. Und tatsächlich klingelte besagte Nummer mich heute erneut an. Am anderen Ende meldete sich die hochdeutschsprechende Tina Müller. Sie sei vom Versicherungsinformationszentrum und wollte wissen, ob ich denn schon gehört hätte, dass die Krankenkassenprämien nächstes Jahr um sagenhafte 30 Prozent aufschlagen würden.

3 Prozent, Frau Müller, 3 Prozent„, entgegnete ich, worauf mich Tina belehrte, es seien „mindestens 30 Prozent“ und ihr Versicherungsinformationszentrum könne mir aufzeigen, wie ich mindestens 20 Prozent sparen könne. Ganz zufällig sei übermorgen auch gleich ein Vertreter Berater in der Nähe, der mir das zeigen könne. „Sind sie am Vormittag zu Hause?“, säuselte Tina.

Ihr Ton änderte sich aber schlagartig, als ich sie fragte, ob sie denn wisse, dass solche Anrufe gemäss revidiertem UWG strafbar seien. „Wollen Sie mich anzeigen oder was?“, klang es auf einmal ziemlich forsch vom anderen Ende. Das sei zumindest eine Möglichkeit, entgegnete ich brav und erwartete eigentlich, dass sich Tinas Anruf damit erledigt hätte.

Doch weit gefehlt: Tina wurde richtig pampig. Meine Frage, wo ihre Firma denn zuhause sei ignorierte sie beflissentlich, wies mich aber nochmal darauf hin, dass sie Tina Müller heisse. Und damit ich mit meiner Anzeige „weniger Probleme hätte“ – schliesslich gäbe es Tina Müllers ja wie Sand am Meer – verrate sie mir jetzt auch noch, dass sie brünett sei und schwarze Augen hätte. Und ja, wichtig sei auch, dass sie 170cm gross sei. Nicht dass ich sie noch verwechseln würde. „Wollen Sie auch noch meine Schuhgrösse wissen?“, war die nächste Frage, was ich dann aber dankend ablehnte und das Gespräch beendete. Schliesslich sind wir hier ja nicht bei Aschenputtel…

Immerhin zeigte mir Tina mit ihrer Reaktion, dass die Beschwerden zur Nummer 044 500 48 50 nicht aus der Luft gegriffen sind. Doch wer dahintersteckt, ist leider schwer herauszufinden, nur so viel ist bis jetzt klar: Die Nummer gehört zu einem Nummernstamm der Firma Backbone Solutions in Schindellegi, die VoIP- und SIP-Dienstleistungen anbietet – aber, auch das sei hier gesagt, mit dem Versicherungsinformationszentrum nichts zu tun hat. Trotzdem: Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen noch etwas mehr über die ominöse Firma rausfinde.

Vielleicht hat von euch ja jemand einen Tipp? Ich würde Tina nämlich zu gerne mal besuchen, die genannten Merkmale überprüfen und nett mit ihr plaudern. So oder so: Der heutige Anruf verdient das Prädikat „Best cold-call ever“!

12 Comments

  1. Mättu 16.08.2012
  2. Urs Müller 16.08.2012
  3. BloggingTom 17.08.2012
  4. ymotux 17.08.2012
  5. Mina Tüller 17.08.2012
  6. Alex 29.08.2012
  7. Sven 30.08.2012
  8. Roman 7.09.2012
  9. Beautyinbox 20.09.2012
  10. Sabine 26.09.2012
  11. Sven 13.10.2012