Und der Kultpulli ist weg…

BloggingToms 10vor10-Pullover

Mein Kultpulli aus dem 10vor10-Beitrag von letzter Woche hat einen neuen Besitzer. Mit seinem Gebot von 101 Franken hat Patric Preite die Auktion des Pulli gewonnen und ist nun stolzer Besitzer „des Pullover für Männer, die das Erlesene von bester natürlicher Qualität in exzellenter Passform und Verarbeitung zu schätzen wissen“.

Patric, der Anfang Jahr mit seiner neuen Firma interactive friends ag, einer Internet-, Marketing- und Social-Media-Agentur startet, hängt sich den Pullover aber nicht einfach in den Schrank, sondern verspricht, dass wir uns auch in Zukunft am Kultpulli satt sehen dürfen:

Werde dem Kultpulli einen würdigen Platz in meiner Firma verschaffen, in dem ich ihn im Sitzungszimmer einrahme und aufhänge. Via Webcam kann dann jeder auf den ehrwürdigen Social-Media-Kultpulli schauen.

Super, so kann ich dann sogar meinen Enkeln einmal den Kultpulli zeigen…

Kiva

Etwas schwieriger (oder am Ende halt dann doch ziemlich einfach) gestaltete sich die Entscheidung, für welchen guten Zweck der Erlös der Pulli-Auktion eingesetzt werden soll. Trotz mehrfacher Aufrufe, Vorschläge zur Verwendung zu machen, blieb die Resonanz gering. Und so fiel die Entscheidung schon ziemlich schnell auf die nicht-profitorientierte Microkredit-Organisation Kiva. Was Kiva genau macht, haben Ray und Leu bereits vor einiger Zeit ausdrücklich erklärt.

Dass es zu Kiva auch (durchaus berechtigte) Kritik gibt, soll hier nicht verschwiegen werden. Trotzdem glaube ich, dass der Auktionserlös mit Mikrokrediten via Kiva besser eingesetzt ist, als eine Spende in irgend einen undurchsichtigen Topf einer Hilfsorganisation. Und so werde ich in den nächsten Tagen der Gruppe swisstweets auf Kiva beitreten und mir ein paar Projekte zur Mikrofinanzierung zusammensuchen…

5 Comments

  1. rouge 29.12.2009
  2. Ray 29.12.2009
  3. BloggingTom 29.12.2009
  4. Ray 29.12.2009
  5. Christian Leu 29.12.2009