Genotec will Slug weiter ausbauen

slug.ch und mediamonitor.ch verkauft

Nachdem seit Montag nun klar ist, dass der Allschwiler Internet-Provider Genotec den Blogaggregator slug.ch und das Medienbeobachtungsportal mediamonitor.ch von Benny Rüegg gekauft hat, habe ich Genotec-CEO Simon Jenny zum Kurzinterview über die Zukunft der Portale gebeten.

Was hat Genotec dazu bewogen, slug.ch und mediamonitor.ch zu kaufen?
Da wir das Projekt für das wir slug.ch hinzugekauft haben noch nicht veröffentlichen wollen, kann ich dazu noch nicht viel preisgeben 🙂 #geheimprojekt
Jedoch kommt auch ein persönlicher Aspekt hinzu, da ich vor einiger Zeit einmal ein Projekt für mich privat erarbeitete, welches in eine ähnliche Richtung ging, war ich natürlich begeistert als mir Herr Rüegg das Projekt zum Kauf anbot.

Werden die Dienstleistungen von slug.ch und mediamonitor.ch so weiterlaufen wie bisher oder sind Änderungen geplant?
slug.ch und mediamonitor.ch wird weiterlaufen wie bis anhin. Natürlich werden wir versuchen diverse Verbesserungen und Designanpassungen zu machen, dies jedoch diskret und Schritt für Schritt.

Im Moment arbeiten wir an einer WebApp für das Iphone, welche dann hoffentlich bald als Native App ersetzt wird, sowie einem Membersystem für die Bloginhaber usw. Und ja, wir werden natürlich diverse Produkte aus unserer Hostingpalette in das Angebot von slug.ch einbinden, wie ein Gratis Blog mit unserem WebCreator. Jedoch denke ich dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass slug.ch dasselbe Schicksal wie blog.ch erleidet. Ideen usw. sind natürlich herzlich willkommen.

Nach dem ersten Verkaufsversuch von Benny wurde bekannt, dass slug.ch weit weniger aufgerufen wird, als gemeinhin angenommen wurde. Kannst Du etwas zu den Besucherzahlen der beiden Seiten sagen?
Wir analysieren die Zahlen noch, jedoch waren diese nicht ausschlaggebend für den Kauf. Solange die Schweizer Bloggerszene das Projekt unterstützt werden wir es aufrecht erhalten können.

Um was für eine Plattform handelt es sich beim in der Pressemitteilung angekündigten Projekt, in das sowohl slug.ch als auchmediamonitor.ch eingebettet werden soll?
Siehe Frage eins 😉 #geheimprojekt. Es ist einfach noch etwas früh für das ganze. Die Integration von slug.ch wird jedoch das Projekt Inhaltlich enorm bereichern.

Kannst Du etwas zum Kaufpreis sagen?
Der Kaufpreis für slug.ch stand ja auf der Webseite… CHF 5000.-. Den Preis für Mediamonitor.ch gebe ich nur heraus, wenn Herr Rüegg auch damit einverstanden ist, da wir das nicht besprochen haben.

Möchtest Du noch etwas anfügen?
Ja. Wir würden uns über Feedback aus der Bloggerszene freuen! Ideen, Partnerschaften und Anregungen zu den Projekten sind uns herzlich willkommen.

Simon, danke für das Kurzinterview!

Nachzutragen bleibt, dass Benny auf Anfrage, wie erwartet, nichts zum Kaufpreis von mediamonitor.ch sagen wollte. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass Genotec am Ende um die 8000 Franken für beide Portale bezahlt hat…

2 Comments

  1. Bruder Bernhard 21.10.2009
  2. fluffy 25.10.2011