Als Pirat im Golf von Aden

Ganz so einfach ist das Leben als Pirat im Golf von Aden vor der somalischen Küste auch wieder nicht. Merkt man zumindest, wenn man das Spiel „Cutthroat Capitalism“ aus dem Wired Magazine mal durchspielt.

Spiel: Piraten im Golf von Aden

Ausgestattet mit 50’000 Dollar Startkapital von lokalen Stammesführern und anderen Investoren, soll man seine Piraten nicht nur auf das richtige Schiff ansetzen, sondern muss auch noch die Verhandlungen mit den Eignern der gekaperten Schiffen führen. Und das ist gar nicht so einfach, wie ich feststellen durfte. Die stellen manchmal ganz schön auf stur.

Spiel: Piraten im Golf von Aden

Aber nicht nur das: Selbst die eigenen Crewmember können das Vertrauen verlieren und das Schiff verlassen…

2 Comments

  1. Bernd 27.07.2009
  2. Sandro 29.07.2009