BlogTipp der Woche: Infomagazin und Nachlese

Im Rahmen der Aktion „BlogTipp der Woche“ stellt sich hier jede Woche ein neues Blog vor. Damit die Leser nicht nur vom Blog, sondern auch vom Autor einen Eindruck bekommen können, stammt der Text direkt aus der Feder des jeweiligen Blogautors.

Ehrenamtlicher – privater – prämierter Blog, für die berechtigten Bedürfnisse der Menschen am Rande der Gesellschaft und deren Alltag in Echtschreibung auf den Punkt gebracht. Wir lesen in der Tagespresse zu sozialen Themen nach, erzählen von Selbsterlebten, berichten anonym aus dem Alltag unsere Kollegen im Umgang mit Bürokratie und Gesundheitswesen. Versuchen Änderungen in den Bestimmungen einzubringen und für den sozialen Alltag zu sensibilisieren. Vor allem dient uns der Blog als persönliche Therapie und Ablenkung, als einziger Kontakt nach aussen. Schwer herzkrank versuche ich jeden Tag so zu nehmen, als ob es mein letzter war. Versuche meiner Frau bei ihrer Krebserkrankung beizustehen. Ich bin froh sie als treuen und tapferen Partner an meiner Seite zu wissen. Gemeinsam bloggen wir um zu Bloggen. Nicht mehr und nicht weniger.

Infomagazin Nachlese

Wir schreiben die eigenen Geschichten mit vollem Namen und ziehen uns damit den Groll mancher Bürokraten zu, der dann in Kontrollen und unendlichen Verfahren enden. Wir sind mittendrin – also authentisch. Ruhm und Ranking ist uns fremd. Wenn wir mit dem Blog nur einem Menschen bei seinem Schicksal helfen, unterstützen oder beistehen können, dann ist es jeder Blogeintrag wert, geschrieben zu werden, soweit es gesundheitlich möglich ist. Wenn wir gelesen werden freut es uns. Wir danken schon heute für jedne Besuch, weil wir nicht wissen ob wir morgen noch schrieben können. Auch wenn unserer Thema Sozialer Alltag nicht eben auf der Mainstream der Blogwelt liegt. Einfach vorbeisurfen. Es lohnt sich.